Komme leider nicht weiter

Aufrufe: 586     Aktiv: 05.03.2021 um 22:11

0




Ich habe zuerst die Innere Klammer aufgelöst (z^5-1)^2 und anschließend die äußere Klammer. Ich habe jetzt eine +1 da stehen welche zu keiner Variablen gehört das passt nicht ...
Diese Frage melden
gefragt

dumm wie Brot, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
auch \(ömerkaan ^0=1\)    ( ernsthafter z hoch Null ist eins)
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

1
was soll ich denn mit der z^0 machen? es fehlt ja die "a" Variable ... vielleicht habe ich nen falschen Rechenschritt gemacht?   ─   ömerkaan 05.03.2021 um 15:36

1
a gehört ja zur x-Potenz und wenn da nichts steht ist der Koeffizient 1; wenn die Variable ganz fehlt, wäre der Koeffizient 0; du brauchst doch nur unter deine Lösung der Reihe nach die gegebene Formel schreiben und ablesen. (nachgerechnet habe ich allerdings nicht)   ─   monimust 05.03.2021 um 15:57

1
Memo an mich, Brille aufsetzen: bin die ganze Zeit auf Schrott gekommen, weil ich für ein z ein x aufgeschrieben habe;

Nimm mal die erste Zeile deines Aufschriebs vom Anfang;
1. das aufgelöste Binom muss in Klammern; y^3 steht davor
2. es ist die zweite bin. Formel, also Minus
3. das hoch 2 hinter der Klammer fehlt.

jetzt klammerst du das (y^3)^2 also y^6 aus und verrechnest es mit vorne

der Rest müsste jetzt einfach sein.
geht natürlich auch in einer anderen Reihenfolge , aber irgendwie fehlen bei dir Klammern
  ─   monimust 05.03.2021 um 20:40

danke ich habe es endlich geschafft, wusste nicht das man nachdem man die Klammer mit hoch 2 gelöst hat danach noch die Multiplikation davor lösen muss ehe man die Klammer auflöst! wieder was dazu gelernt, danke :)   ─   ömerkaan 05.03.2021 um 22:11

Kommentar schreiben

1
Das Ergebnis der Rechnung auf der linken Seite ist:\({x^4 \over y}*1^2\) und das soll sein \(=  a*x^n *y^m*z^k\)
Jetzt vergleichst du und findest \(a=1; n=4; m=-1; k=0\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

1
Danke für das Downvote.   ─   scotchwhisky 05.03.2021 um 17:56

1
den vote habe ich garnicht gegeben ... habe jetzt auf upvote gedrückt und es ist auf 0 ...   ─   ömerkaan 05.03.2021 um 19:06

1
schreib mal die Begründung dazu (habe ich für mich so eingeführt, damit man nachvollziehen kann, ob tatsächlich ein Grund dahinter steckt), Anregung läuft bereits, die Gründe für downvotes dazuzuschreiben.   ─   monimust 05.03.2021 um 19:06

1
habe garkein downvote gegeben aber naja ... fand beide Aussagen ziemlich hilfreich auch wenn ich die Aufgabe noch nicht lösen konnte.   ─   ömerkaan 05.03.2021 um 19:14

1
(wenn das downvote von dir wäre, hättest du eine Begründung schreiben müssen, und das hättest du sicher gemerkt^^)

aber zu dir, du hängst immer noch? dann frag doch nach
  ─   monimust 05.03.2021 um 19:34

Hier muss irgenso ein selbsternannter Oberlehrer unterwgs sein, der natürlich alles besser weiß. Die Typen konnte ich schon in der Schule nicht ab.   ─   scotchwhisky 05.03.2021 um 19:48

(x^4/y^7)*y^6*z^20-z^10+1-z^20*y^6+(2*z^10/y^-3)

komme hier nicht weiter beim zusammenfassen ...
  ─   ömerkaan 05.03.2021 um 19:52

sehe gar nicht, wie du auf die Gleichung kommst, oben hattest du doch was anderes. ich fange jetzt mal an, das Original nachzurechnen.   ─   monimust 05.03.2021 um 19:59

hab es nochmal von vorne berechnet und mein endergebnis ist jetzt x^4*y^18*z^40(-3*z)^10+1   ─   ömerkaan 05.03.2021 um 20:38

Kommentar schreiben