Größe von zwei Mengen

Aufrufe: 407     Aktiv: 05.11.2020 um 13:48

0

Aufgabe:

Ich gehe folgendenmassen vor: ich beweise, dass die Mengen gleich sind. Und Daraus folgt, dass sie die gleiche Größe haben.

Mir verwirrt aber, dass es dazwischen Operatoren wie "+" und "-" gibt.

Könnte biite jemand sagen, ob meine Idee richtig ist oder nicht?

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

MfG

Haftor

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

zeichne dir mal ein Venn Diagramm (das reicht nicht als Beweis, macht es aber wesentlich anschaulicher). Wenn nun ein Element in \( A \cup B \) liegt, dann gibt es 3 Bereiche in diesem Venn Diagramm aus dem das Element "kommt". Diese 3 Bereiche lassen sich einfacher betrachten. Die Kardinalität der Vereinigung ist dann die Summe der Kardinalitäten dieser 3 Mengen. 

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben