Berechnung an Figuren

Aufrufe: 801     Aktiv: 26.06.2020 um 05:27

0

Ich brauche bei Aufgabe 13 hilfe. Der flächeninhalt  eines Trapez ist 1/2 (a plus c) mal Höhe. Alles haben wir gegeben außer die Höhe des Trapez. Und bei b hab ich gar keine Ideen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Formel ist schon mal gut. Hier angewendet steht da: (1/2) * (5a) * h .Wo bekommt man die Höhe h her?
Beim Trapez sind 2 Seiten parallel (in der Fig.2 die Seiten 2a und 3a).
Die untere Seite (3a) ist um a größer als die obere Seite.
Zeichnet man von der oberen Seite von der linken und der rechten Ecke aus senkrecht nach unten jeweils die Höhe h ein, dann ergibt sich ein Rechteck
und links und rechts jeweils ein Dreieck. Die Dreiecke haben die Hypotenuse  a sowie die Kathete h (noch unbekannt) sowie die Kathete unten(Grundlinie des Dreiecks)
Weil im linken und rechten Dreieck a und h gleich sind müssen auch die Grundlinien gleich sein. Also a/2.
Mit Pythagoras Höhe berechnen: \( h^2 = a^2 - (\frac {a} {2})^2 = a^2(1-\frac {1} {4})= \frac {3} {4}a^2 \). Also \(h = a \sqrt{\frac {3} {4} }\).
Jetzt heißt die Flächenformel \(F = \frac {1} {2} *(2a +3a) *a*\sqrt {\frac {3} {4}} =\frac{5} {4} * \sqrt3 *a^2  \).
Mit dem gegebenen Flächeninhalt (13,5 cm^2) kannst du dann a berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben