Extrema unter Nebenbedingungen <=

Aufrufe: 369     Aktiv: 14.01.2021 um 21:22

0

Hallo ich habe eine Frage zum Thema Extrema unter Nebenbedingungen.

Ich soll das Minimum und Maximum einer Funktion auf der Kreisscheibe finden d.h. mit x^2+y^2<=1. Als Hinweis ist gegeben sich zunächst die lokalen Extrema im Inneren an zu schauen und dann auf dem Rand. Wieso muss ich diese Unterscheidung treffen und wie bringe ich ein < ein? Normalerweise heißt es ja immer NB=0 ... 

 

Danke für eure Hilfe! :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ignoriere erstmal die Nebenbedingung und finde die lokalen Extrema der Funktion. Dann betrachte nur diejenigen davon, die im Inneren der Kreisscheibe liegen (das ist der erste Teil des Hinweises). Unabhängig davon, finde die Extrema der Funktion auf dem Rand der Kreisscheibe, also unter Nebenbedingung \(x^2+y^2-1=0\) (der zweite Teil des Hinweises). Damit erhälst du normalerweise eine endliche Menge an Kandidaten für die Extrema und du vergleichst einfach die Funktionswerte an diesen Punkten, um die Extrema zu bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Okay das klingt logisch, vielen Dank!   ─   bothjanek 14.01.2021 um 21:22

Kommentar schreiben