Adjazenmatrix, Aufgabe prüfen und fragen beantworten

Aufrufe: 722     Aktiv: 08.07.2020 um 18:26

0

a ist erledigt,zu b : zusammenhängend, da es ein ungerichteter adjazengraph ist und jede knotenverbindung einen weg in beide richtungen hat, aber wie definiert man hier "schlicht" und "vollständig"

zu c : symetrisch, da der graph ungewichtet ist

und bei d wäre eine erklährung nett

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

b)

  • Der Graph heißt schlicht, wenn er keine Mehrfachkanten und keine Schleifen enthält. Das ist hier offesichltich erfüllt.
  • Der Graph heißt vollständig, wenn je zwei Knoten immer mit einer Kante verbunden sind. Das ist hier nicht der Fall.

c) Symmetrie hat nix mit der Gewichtung der Kanten zu tun. Symmetrie heißt, dass zwei verbundene Knoten immer in beide Richtungen verbunden sind. Das erkennt man daran, dass dann auch die Adjazenzmatrix symmetrisch ist, d.h. \(A=A^T\).

d) Der Grad eines Knotens ist die Zahl der Kanten, die zu diesem Knoten führen. Dazu kannst du einfach in der jeweiligen Zeile oder Spalte des Knotens die Zahl der Einträge zählen, die gleich 1 sind. Das ist dann der Eingangs- bzw. Ausgangsgrad des Knotens. Bei einem ungerichteten Graphen sind Eingangs- und Ausgangsgrad identisch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Verstehe, also ist in diesem Fall der Graph trotzdem, wie vermutet, symmetrisch und der Grad ist dann in dem Fall zb. für x3 4 ( ein- und ausgangsgrad)   ─   edujakub 08.07.2020 um 17:43

die Matrix*   ─   edujakub 08.07.2020 um 17:43

Jawoll korrekt   ─   benesalva 08.07.2020 um 18:26

Kommentar schreiben