Grenzwert berechnen

Aufrufe: 277     Aktiv: 30.10.2022 um 16:19

0
Hallo zusammen, 

ich stecke bei folgender Aufgabe fest: 



Wie kann man diesen Grenzwert berechnen? 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo, kennst du schon die Regel von de L’Hospital?

Es wäre jeweils hilfreich wenn du immer angibst was du schon versucht hast, und welche wichtigen Regeln ihr kennt.
  ─   karate 30.10.2022 um 10:37

Du musst eine Fallunterscheidung machen, ob sich die Funktion von rechts an die 1 annähert oder von links.   ─   user998922 30.10.2022 um 13:16

1
@ user998922
Wenn er zeigen kann, dass der Grenzwert existiert ist er fertig, denn $\lim_{x\rightarrow p} f(x)$ existiert genau dann wenn $\lim_{x\rightarrow p^-} f(x)$ und $\lim_{x\rightarrow p^+} f(x)$ existieren und übereinstimmen. Dann gilt $\lim_{x\rightarrow p} f(x)=\lim_{x\rightarrow p^+} f(x)=\lim_{x\rightarrow p^-} f(x)$

Und vor allem nähert sich die Funktion gar nie an die $1$ an. Ausser ich sehe etwas nicht. Ansonsten solltest du vorsichtig mit solchen Formulierungen umgehen.
  ─   karate 30.10.2022 um 13:31

Nein, die Regel von de L'Hospital haben wir leider noch nicht besprochen.   ─   user7c5fe8 30.10.2022 um 13:36

Wie könnte man hier denn den Grenzwert berechnen?   ─   user7c5fe8 30.10.2022 um 15:29

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit als mit l'Hospital. Wurde dir diese Aufgabe vom Prof. gestellt oder hast du dir diese selbst gesucht?
  ─   karate 30.10.2022 um 16:19
Kommentar schreiben
0 Antworten