Komplexer Logarithmus - Hauptwert bestimmen?

Aufrufe: 504     Aktiv: 07.01.2021 um 14:12

0

Hallo, 

 

bei folgender Aufgabe z.B. 

 

Ln ((3+4i)^3) 

Wie geht man da vor? Ich hätte erstmal die Zahl in Klammern in die Exponentialschreibweise gebracht, dann die Hcohzahl zu dem Winkel addiert(?) und mit dem Ln die Eulersche Zahl weg bekommen. Aber wie geht man bei einem solchen Aufgabentyp vor? Was wäre die korrekte Lösung? 

gefragt

Student, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn du es nur ausrechnen sollst ist dein Ansatz doch gut. Für eine komplexe Zahl \(z=a+bi\) erhälst du \(r\cdot e^{i\varphi}\) mit \(r=\sqrt{a^2+b^2}\) und \(\varphi =\tan^{-1} \left(\dfrac{b}{a}\right)\). Für einen Fall ergibt das also:

\(\ln(z^3)=\ln\left((r\cdot e^{i\varphi})^3\right)=\ln\left(r^3 \cdot e^{3\varphi i}\right) =\ln(r^3)+\ln\left(e^{3\varphi i}\right) =3\ln(r)+3\varphi i\).

\(3\ln(r)\) und \(3\varphi\) kannst du berechnen und einfach als Zahl aufschreiben. Jetzt also nur für \(a=3\) und \(b=4\) einsetzen und damit deine komplexe Zahl explizit ausrechnen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

@mikn brauchst dich nicht entschuldigen :) ... Korrektheit muss schon sein   ─   maqu 07.01.2021 um 14:12

Kommentar schreiben