$X,Y,Z$ i.i.d $U(0,1)$ Was ist $P[X > Y, X > Z]$

Aufrufe: 643     Aktiv: 21.08.2021 um 20:05

0
Gegeben sind drei Zufallsvariabeln $X,Y,Z$ i.i.d $U(0,1)$.  Gesucht ist $P[X > Y, X > Z]$ wobei die Lösung besagt, dass dies gleich $\frac{2}{3!}$ sein soll. Leider verstehe ich nicht weshalb dies so ist.

Edit: Habe die Lösung gefunden. Man kann einen Zahlenstrahl aufmalen und dann X für fixe Y und Z platzieren. Man kann X auf insgesamt 6 Möglichkeiten zwischen zwei fixen Werten platzieren. Davon erfüllen zwei die geforderten Ungleichungen.
gefragt

Student, Punkte: 140

 

Schon doof, dass man seine eigenen Fragen nicht beantworten kann.   ─   hermionestranger 21.08.2021 um 13:00
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Da die eigene Antwort etwas missverständlich ist, nochmal ausführlicher: 

Es ist $P(X>Y,X>Z)=P(Y<Z<X) + P(Z<Y<X)=\frac{1}{3!}+\frac{1}{3!}$, da $P(X<Y<Z)=\frac{1}{3!}$ für jede beliebige der $3!$ Anordnungen von $X$, $Y$ und $Z$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

1
Jetzt bin ich verwirrt. Welche drei Anordnungen gibt es für X,Y,Z?   ─   hermionestranger 21.08.2021 um 19:52

Und gilt das für alle Zufallsvariabeln solange sie i.i.d. sind?   ─   hermionestranger 21.08.2021 um 19:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.