Brücken (Parabel)

Aufrufe: 1055     Aktiv: 06.10.2020 um 17:20

0

 

ist das richtig ? Und was soll ich bei c hinschreiben 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey, bei (c) sollst du zunächst die gesamte Breite des Brückenbogens berechnen. Wenn du dir die Brücke wieder in dem Koordinatensystem vorstellst, wo wäre denn dann der Boden?

Der wäre ja genau auf der \(x\)- Achse, d.h. genau dort, wo die \(y\) - Koordinate gleich 0 ist. 

Welche Punkte kannst du denn auf der Brücke finden, bei denen die \(y\) - Koordinate genau 0 ist und schaffst du es dann vielleicht selber die Entfernung dieser Punkte zu berechnen? Diese entspricht dann der Breite der Brücke. 

Anschließend brauchen wir noch die Breite der Brücke in 2 Meter höhe. Wir suchen also die Punkte von der Brücke, deren \(y\) - Koordinate gleich 2 ist, denn diese Punkte befinden sich in 2 Meter Höhe. Wie viele Punkte gibt es davon in der Brücke? Von diesen kannst du wieder die Entfernung berechnen und kennst dann die Breite der Brücke in 2 Meter Höhe. 

 

Teil (a) sieht soweit gut aus, bei (b) musst du noch mal schauen, wie man einen Punkt angibt. Grundsätzlich hat ein Punkt die Form P(x|y). Man gibt also erst die \(x\) - Koordinate und dann die \(y\) - Koordinate an. An dieser Stelle würde auch noch ein kleiner Antwortsatz fehlen, mit dem du die Frage in der Aufgabe beantwortest. Denn du hast ja nur den Scheitelpunkt angegeben. Wie könntest du denn die Höhe der Brücke rechnerisch ermitteln, also nicht durch Ablesen aus dem Graphen?

Hilft dir das schon weiter?

Liebe Grüße :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 489

 

Also ist b aber richtig fehlt da nur ein Antwortsatz   ─   lisa kruas 06.10.2020 um 16:18

Und ich versteh c nicht. Der erste Punkt ist der wo es bei der y Achse null ist und x Achse auch wie soll ich die Entfernung berechnen   ─   lisa kruas 06.10.2020 um 16:21

Denn höheren x Wert minus den kleineren wäre ein Weg .   ─   markushasenb 06.10.2020 um 16:38

Bei b) musst di die Koordinaten des Scheitelpunktes umdrehen - also S(3|4,5) wäre richtig.
Und bei c): Der erste Punkt P(0|0) ist richtig. An welchem Punkt berührt die Brücke denn noch den Boden? Heißt, bei welchem Punkt auf der Brücke ist die y- Koordinate noch 0? Und dann rechnest du, wie im Kommentar über mir erklärt, den hören x- Wert minus den kleineren x- Wert.
  ─   student201 06.10.2020 um 17:20

Kommentar schreiben