Elementare Zahlentheorie

Aufrufe: 556     Aktiv: 04.12.2020 um 17:43

0
Brauche Hilfe bei Aufgabe 4, 5b und 6a Bei Aufgabe 4 finde ich leider nicht mal nen Ansatz, um damlt irgendwie weiter zu arbeiten. Bei Aufgabe 5b hab ich zwar einen Ansatz, komme dann letztendlich aber auch nicht weiter. Und bei Aufgabe 6 habe ich das gleiche Problem wie bei Aufgabe 4.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -8

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hey,

bei Aufgabe (4) sollte eine Induktion zum Ziel führen!

Bei (6a) kannst du zeigen, dass Zahlen der Form \( 6k, 6k+2, 6k+3, 6k+4 \) jeweils nicht Primzahlen sind. Bleiben also in der Modulo Rechnung nur noch \( 6k+1 \) und \( 6k-1\) als mögliche Primzahlen übrig. Weiß nicht, ob das hier ein vollständiger Beweis ist, aber wenn man sich die Reste der ersten Primzahlen bei Division durch 6 anschaut, sieht man relativ gut, das da eben immer \( 1 \) oder \( 5 \equiv -1 \; mod \; 6 \) rauskommt.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Aufgabe 4 ist eine einfache Induktion, versuchs mal und wenn du Probleme hast, poste deinen Versuch und dann schauen wir weiter.

Für Aufgabe 5b) musst du dir überlegen, welche Reste \(a^2,b^2,c^2\) bei Division durch 9 lassen können, sodass ihre Summe wieder ein Vielfaches von 9 ist. Wegen der a) sind hier nur wenig Fälle möglich, einer ist z.B. \(a^2\equiv 1,b^2\equiv c^2\equiv 4\mod 9\). Dann musst du für jeden Fall überprüfen, ob die Differenz von zwei der Quadrate durch 9 teilbar ist, in diesem Beispiel sind das \(b^2-c^2\equiv 0\mod 9\).

Bei Aufgabe 6a) musst du dir überlegen, warum Zahlen der Form \(6k,6k+2,6k+3,6k+4\) für \(k\in\mathbb N_0\) nie prim sein können. Die 6b) folgt recht einfach daraus, versuch das erstmal alleine. Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du diese gern noch stellen, am besten zusammen mit einem Bild, wie weit du bisher gekommen bist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Bei Aufgabe 4 bin ich jetzt so weit;

IA: n=1
F1=F0+2=2+2=5 und das ist richtig

IS: Für alle n Element der natürlichen Zahlen gelte: Fn=Fn-1+2

n -> n+1
Fn+1=F(n+1)-1+2
Fn+1=Fn+2

Und nun?
  ─   selinax 01.12.2020 um 11:26

Im Induktionsanfang hast du dich vermutlich nur verschrieben, \(F_0=3\) (sonst geht die Gleichung ja auch nicht auf). Deine Induktionsvoraussetzung ist nicht richtig, Du musst schreiben: Für ein \(n\in\mathbb N\) gelte \(F_n=F_0\cdot F_1\cdots F_{n-1}+2\). Im Induktionsschritt musst du jetzt die Aussage für \(n+1\) zeigen. Setze dazu doch mal die explizite Formel für die Fermat-Zahlen ein, also \(F_{n+1}=2^{2^{n+1}}+1\). Dann musst du das so umformen, dass \(2^{2^n}\) dasteht, was ja gleich \(F_n\) ist. Dann kannst du die Induktionsvoraussetzung verwenden und schließlich noch so umformen, dass das Ergebnis dasteht.   ─   stal 01.12.2020 um 11:54

Bei Aufgabe 5 komme ich leider immer noch nicht weiter. Könntest du’s nochmal irgendwie erklären?   ─   selinax 04.12.2020 um 13:55

Kommentar schreiben