0

Gegeben sind drei Karten mit jeweils unterschiedlichen Seiten:

eine weiß-weiße Karte, eine schwarz-schwarze Karte und eine schwarz-weiße Karte.

Sie ziehen eine der Karten aus einer Box und legen sie auf den Tisch. Die obere Seite der Karte ist weiß.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Rückseite der gezogenen Karte auch weiß ist.

Ich habe Schwierigkeiten hier eine Formel für bedingte P anzuwenden, weil weder das Baumdiagramm noch eine Vierfelder-Tafel irgendwie nicht klappt.

Versucht habe ich es sowohl mit p=1/3, eine der Kartenkompbinationen zu ziehen oder mit 1/6 eine der Seiten aufzudecken . Aber danach verliere ich mich in den Zweigen und weiß gar nicht, wie ich das zeichnen und anschließen in eine der Formeln einsetzen soll.
Vielleicht könnte mir da jemand helfen, das wäre super:) danke!

gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1
Bis jetzt habe ich nur interessiert mitgelesen und wollte mich nicht auch noch einmischen. Da ich persönlich Baumdiagramme gerne mag, habe ich nach einigen Fehlversuchen jetzt doch das richtige Baumdiagramm gezeichnet.

Da man Fotos nur in Antworten und nicht in Kommentaren posten kann, hier nun noch eine Antwort.

Vielleicht verstehst du jetzt auch cauchys Antwort. Denn die markierte (gesuchte) Wahrscheinlichkeit ist genau die von cauchy beschriebene.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Vielen Danl für das Baumdiagramm! Das ist auch total logisch. ich dachte bloss, wenn man die Anteile von einer Vezweigung addiert, soll man immer auf 100% kommen, bei dir ist aber bei 0,5 (1/3+1/6), zumindesthabe ich auch so in den Videos von Daniel Jung "gelernt" :) Aber viellecht bringe ich etwas durcheinander :)   ─   userd4cd50 12.02.2022 um 14:35

Die Anteile von einer Verzweigung müssen immer 1 ergeben. Auch die Anteile einer Stufe müssen 1 ergeben. Du hast auf der untersten Stufe $\frac{1}{3}+\frac{1}{6}+\frac{1}{6}+\frac{1}{3}=1$. Ich hatte nur zur Verdeutlichung die beiden $\frac{1}{6}$ zusammen gefasst. Das was da unten dransteht ist übrigens das, was man sich mit der Pfadregel ausrechnet. Die Verzweigungen (eben die bedingten Wahrscheinlichkeiten) musst du dir noch ausrechnen aus der Pfadregel. Das habe ich dir schon mal für deine gesuchte Wahrscheinlichkeit ausgerechnet. Die restlichen Zweige kannst du dir selber ausrechnen. brauchst du für deine Aufgabe aber nicht.   ─   lernspass 12.02.2022 um 15:08

Kommentar schreiben

2
Intuitive Erklärung: Du hast 3 Karten. Also hast du 6 Seiten (jeweils eine Vorderseite und eine Rückseite). Du hast insgesamt 3 weiße Seiten und 3 schwarze Seiten, und die Karten sind so bemalt wie in der Aufgabenstellung angegeben. Also trifft es auf 2 weiße Seiten zu, dass wenn du die Karte umdrehst die andere Seite auch Weiß ist (Das ist nämlich die komplett weiße Karte). Also 2 von 3 oder auch 2/3.

Formal würde ich einen Grundraum wie folgt definieren: \(\Omega\) = \(\Omega_1 \times \Omega_2\) mit \(\Omega_1 = \{ww, sw, ss\}\) und \(\Omega_2 = \{s,w\}\). Dabei steht \(\Omega_1\) für deine 3 Karten und \(\Omega_2\) steht für die Farbe, die du nach dem ziehen aus der Box zuerst siehst. Zum Beispiel das Element \((sw,w) \in \Omega\) steht also dafür, dass du nach dem ziehen aus der Box eine weiße Oberseite siehst, und die Schwarz-weiße Karte gezogen hast.
Dann würde ich jedem Element aus deinem Grundraum \(\Omega\) die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten $p$ zuordnen, also z.B \(p(ww,s) = 0\). Weil du kannst keine schwarze Seite sehen, wenn du die komplett Weiße Karte gezogen hast. \(p(sw,s) = 1/3 \cdot 1/2 = 1/6\). u.s.w. Das machst du für alle 6 Elemente aus Omega (Edit: Naja, \(p(ss,s)\) musst du z.B nicht berechnen, du brauchst das nur für die Elemente die nachher in A und B enthalten sind)
Dann definiere das Ereignis A = "zuerst wird eine weiße Karte gesehen". Das ist \(A = \{(ww,w),(sw,w),(ss,w)\}\). 
Und das Ereignis B = "beide Seiten sind weiß" ist \(B = \{(ww, s), (ww,w)\}\)
Und jetzt kannst du die Formel für die Bedingte Wahrscheinlichkeit, also \(P(B|A) = \frac{P(B \cap A)}{P(A)}\) anwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 420

 

Ich sehe die vollständige Lösung überhaupt nicht. Ich habe lediglich einen Grundraum definiert und erklärt wie er aufzufassen ist. Dann habe ich die Ereignisse A und B definiert, aber das hast du in deiner Antwort auch schon.   ─   h1tm4n 11.02.2022 um 03:08

1
"caucy", dir auch vielen Dank, aber ohne die Erklärung von h1m4n(vieeelen Dank) würde ich einfach nicht weiter kommen.... hab gefühlt den ganzen Tag an der Aufgabe gesessen, Lernvideos angeschaut, unzählige Baumdiagramme & Co gezeichnet und die Lösung war jedes Mal 1/3...
Ich bin ein absuluter Mathe-Laie, deshalb brauche ich mehr Hinweise :)
Vielen Dank euch beiden!!!!
  ─   userd4cd50 12.02.2022 um 02:35

Kommentar schreiben

1
Dafür braucht man doch kein Diagramm. Entweder ist die Rückseite schwarz oder sie ist weiß. Wie wahrscheinlich ist das nun, dass sie weiß ist?

Edit: Da war ich etwas übereilig. ;) Das haut so natürlich nicht ganz hin. Es sei $X:\textrm{Beide Seiten sind weiß}$ und $Y:\textrm{Die obere Seite ist weiß}$. Dann ist die Wahrscheinlichkeit $P_Y(X)$ gesucht. Benutze hier die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit, dann solltest du auch auf die korrekte Lösung kommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

wenn ich nur DIESE eine Karte nehme, dann ist die P 1/2 - entweder ist sie schwarz auf der Rückseite oder eben weiß. Aber ich hab eine Blockade, das in das Aufgabenkotext zu integrieren :)   ─   userd4cd50 11.02.2022 um 01:12

das wäre zu einfach ;) leider ist die richtige Antwort 2/3 und deshalb habe ich versucht entweder über das Baumdiagramm oder die Formel zu machen, aber ich komme eben über die Einzelwahrscheinlichkeiten nicht weiter... Ich dachte, die Bedingung ist "eine Karte mit weißer Oberfläche zu ziehe unter der Bedingung, dass die Rückseite auch weiß ist", oder?   ─   userd4cd50 11.02.2022 um 01:19

ah ok, aber wie komme ich denn auf 2/3?   ─   userd4cd50 11.02.2022 um 01:57

danke dir für die Mühe, leider werde ich nicht schlau daraus, vielleicht ist es einfach zu spät ;)   ─   userd4cd50 11.02.2022 um 02:24

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.