0

Hallo zusammen,

mir sind die Strahlensätze bekannt. Nun frage ich mich, ob es zum Zeigen der Ähnlichkeit zweier Dreiecke ABC mit den Sitenlängen a,b,c und A'B'C' mit den Seitenlängen a',b',c' genügt, wenn ich zeige, dass EIN Seitenverhältnis innerhalb der beiden Dreiecke gleich ist. Also konkret : \(   \frac {a}{b} = \frac {a'}{b'} \)

Oder muss ich zwangsläufig die Gleichheit für ALLE Seitenverhältnisse innerhalb der Dreiecke zeigen? 

\(   \frac {a}{b} = \frac {a'}{b'} \) UND  \(   \frac {a}{c} = \frac {a'}{c'} \) UND \(   \frac {c}{b} = \frac {c'}{b'} \)
 

Oder genügen zwei Seitenverhältnisse?

\(   \frac {a}{b} = \frac {a'}{b'} \) UND \(   \frac {a}{c} = \frac {a'}{c'} \) 

 

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Frag gerne nochmal nach!

Einen guten Wochenstart :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Vielen Dank,
nichts anderes ist also der zweite Strahlensatz, bei dem man zwei der Seitenverhältnisse betrachtet.
Warum darf ich so nicht auch beim ersten Strahlensatz vorgehen? Z.B. hier:
https://www.mathe-lexikon.at/media/advanced_pictures/strahlensatz2_1_4.jpg

Warum gilt nicht auch: kurze Seite : kurze Seite = lange Sete : lange Seite, bzw. im Bild: c : a = (c+d) : (a+b) ?
Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen!
VG
  ─   timo2323 30.11.2020 um 16:02

tut mir leid ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber ich würde dir gerne helfen, vielleicht kannst du nochmal versuchen es zu erklären :)
  ─   jojoliese 30.11.2020 um 16:40

Ich habe es noch einmal versucht in einer PDF verständlicher zu machen:

https://docdro.id/v0Ga4r3
  ─   timo2323 30.11.2020 um 17:10

Kommentar schreiben