Polarform ohne Realteil?

Erste Frage Aufrufe: 2136     Aktiv: 30.01.2019 um 19:29

0

Hallo, meine Frage bezieht sich wie schon im Titel steht auf eine eine Polarform ohne Realteil und ob das überhaupt geht.

Wenn ich beispielsweise die Polarform von z=2*i bilden möchte.

Zuerst bilde ich den Betrag von "z" das wäre in dem Fall "2" 

So und dann kommt für mich der Knackpunkt normalerweise rechnet man jetzt ja den Winkel aus

α=arctan(2/0), aber da 2/0 ja nicht geht hab ich auch keinen Winkel.

Was muss ich da dann rechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 0

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

dein Radius r=2 ist korrekt.

\(\theta =\arctan\left (\dfrac{b}{a}\right )\) gilt NUR für \(a > 0\)!

Ansonsten gilt

\(\theta=\left\{\begin{array}{ll}\arctan\left(\dfrac{b}{a}\right)&a>0\\\arctan\left(\dfrac{b}{a}\right)+\pi&a<0\wedge b\geq0\\\arctan\left(\dfrac{b}{a}\right)-\pi&a<0\wedge b<0\\\dfrac{\pi}{2}&a=0\wedge b>0\\-\dfrac{\pi}{2}&a=0\wedge b<0\end{array}\right.\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Für a (Realteil)=0 hast du wenn b (Imaginärteil) positiv ist einen 90° Winkel und wenn b negativ ist einen 270° Winkel. Kannst es dir ja an der Gaußschen Zahlenebene anschauen. Dein Beispiel liegt auf der positiven imäginaren Achse, von wo aus du einen 90° Winkel hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben