Seminararbeit zur Taylorreihe/Entwicklung

Aufrufe: 572     Aktiv: 05.11.2020 um 17:19

0

Hallo!

Ich muss eine Arbeit über die Taylorentwicklung bzw. die Taylorreihe schreiben und bin mir unsicher wo diese in der Physik gebrauch findet um genau zu sein brauche ich Hilfe mit der Wurzelapproximation in der Physik. Falls sich irgendein Matheliebhaber dazu bereit erklären würde meine Arbeit mal durchzulesen und mir Feedback darüber zu geben wäre das ebenfalls super (obwohl ich das sehr bezweifle).

LG

gefragt
inaktiver Nutzer

 

Um welches Niveau geht es denn? Schule oder Studium? Und welche Klasse bzw Semester :) ?   ─   derpi-te 04.11.2020 um 22:59
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Ein einfaches und bekanntes Beispiel kommt aus der speziellen Relativitätstheorie.

Bewegt sich ein Körper mit der Geschwindigkeit \( v\) relativ zu seinem Bezugssystem, so hat dieser die Energie

\( E=mc^2=\gamma m_0c^2 \) wobei \(\gamma =\frac{1}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}. \) Zur Vereinfachung setzen wir \( \beta =\frac{v^2}{c^2} \)

Da grundsätzlich nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist gilt \( v<c\) und damit \( \frac{v}{c} < 1 \) und daraus logischerweise auch \( \frac{v^2}{c^2}=\beta < 1\)

D.h. wir können \( \frac{1}{\sqrt{1-\beta}} \) in eine Taylorreihe (um \( \beta_0 = 0\)) entwickeln und erhalten.

\( E=\frac{m_0c^2}{\sqrt{1-\beta}}=m_0c^2(1+\frac{\beta}{2}+\frac{3\beta^2}{8}+...)\)

\( =m_0c^2 +\frac{1}{2}m_0c^2\frac{v^2}{c^2}+m_0c^2\frac{3\beta^2}{8}+...)\)  (zufaul letzten Term auszurechnen/umzuschreiben)

\(=m_0c^2 +\frac{1}{2}m_0v^2+m_0c^2\frac{3\beta^2}{8}+...)\)

Interessant sind hier die ersten zwei Terme. \( E=m_0c^2\) stellt die sogenannte Ruheenergie da, die jeder massebehafteter Körper trägt, unabhängig von seiner Bewegung. Und der zweite Term stellt die altbekannte kinetische Energie dar. Alles andere sind Korrekturterme höherer Ordnung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben

1

Moin mathe12.

Was genau meinst damit, dass du Hilfe mit der Wurzelapproximation in der Physik brauchst? Taylorentwicklungen werden überall in der Physik genutzt, Beispiele solltest du da eigentlich schnell finden.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, deine Arbeit einmal zu lesen. Jedoch scheinst du ja noch garnicht so richtig fertig zu sein.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Wenn du möchtest kannst du mir sie mal schicken zum drüber lesen. Ich will dir da aber nichts versichern oder so. Am besten wäre es natürlich es würden sich mehrere anbieten...,   ─   derpi-te 05.11.2020 um 15:19

Du müsstest dann halt hier dann was rein posten wie ich dich erreichen kann; kannst diese mail Adresse oder was auch immer ja gleich wieder löschen   ─   derpi-te 05.11.2020 um 15:21

Ich kann mir das wie gesagt auch gerne einmal anschauen. Wir müssen nur schauen, wie @derpi-te schon sagte, wie du uns das zukommen lässt.   ─   1+2=3 05.11.2020 um 15:53

Ich hab sie ! Mail ist auch Schon ab   ─   derpi-te 05.11.2020 um 17:18

Ich auch ;)   ─   1+2=3 05.11.2020 um 17:18

Kommentar schreiben