Aufgabe mit Integralrechnung/Graphen

Aufrufe: 504     Aktiv: 02.03.2021 um 12:17

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Aufgabe:

Kraulschwimmer

Ein Kraulschwimmer treibt sich mit dem linken und dann mit dem rechten Arm an. Seine Geschwindigkeit v (in m/s) in Abhängigkeit von der Zeit t während des linken und des rechten Armzugs (in s) beschreibt näherungsweise

 

v (t) -0,1 cos (2π t) + 1,0 mit 0≤t≤2

a) Skizziere den Graphen der Funktion t |->v.

b) Beschreibe den zugehörigen Schwimmvorgang. Wo befinden sich dabei jeweils die linke und die rechte Hand? Wann beschleunigt er am stärksten?

c) Wie lange benötigt er für eine 25 m lange Bahn?

 

Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand die b) und c) erklären/ hätte einen Lösungsweg mit Erklärung, den ich versuchen könnte nachzuvollziehen? Tu mir echt schwer bei sowas. Und weiss nicht wie ich das rechnen soll. Danke schon Mal im Vorfeld :(

gefragt

Punkte: 10

 

Stelle doch Nachfragen bei dem urspünglichen Post, anstatt immer wieder die Frage mit einem neuen Account hochzuladen.   ─   anonym42 01.03.2021 um 17:32

https://www.mathefragen.de/frage/q/e9186141fb/aufgabe-mit-kosinusgraphenfunktionen/
  ─   anonym42 01.03.2021 um 17:33

Ja ich weiss, war aus der Verzweiflung heraus, weil ich es eben wirklich nicht kann, und dadurch auf mehr/unterschiedliche Antworten die mir vielleicht helfen können es zu verstehen gehofft habe   ─   aerooo 01.03.2021 um 17:47
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1 Antwort
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hast du eine Zeichnung angefertigt? Kennst du annähernd Kraulschwimmen? Kannst du verstehen, wie die Bewegungen der Arme zum Vortrieb beitragen, und dadurch keine konstante Geschwindikeit möglich ist?
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geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Die Skizze zu dem Graphen hab ich, und ja ich weiss wie das funktioniert. Ich versteh aber nicht wie man da jz den Schwimmvorgang beschreiben soll, sowie als auch wo jetzt welche Hand ist...ich seh die Ausgangsposition nicht vor mir   ─   aerooo 01.03.2021 um 18:22

im Text , er fängt links an; dann geht es abwechselnd; die y-Werte sind die Geschwindigkeit, d.h. du sollst (auch mithilfe deines Wissens/Erfahrung) beschreiben, wenn er besonders schnell ist (besonders langsam) wie jeweils "gerudert" wird, bzw. gerade nicht.
Das ist eine Beschreibung und keine mathematisch exakte Formulierung, sie soll nur zeigen, dass du richtiges Leben irgendwie in einen Graphen umsetzen oder aus ihm herauslesen kannst.
  ─   monimust 01.03.2021 um 18:31

Vielleicht bin ich auch zu doof dazu, kann ja sein. War halt nie sonderlich gut in Mathe allg. und einiges wird auch rausfehlen. Deswegen hoff ich halt immer auf eine möglich genaue Erklärung in der die Zahlen bereits inbegriffen sind, damit ich das mal komplett vor mir habe. Ich versuch mich in Mathe wortwörtlich über Wasser zu halten   ─   aerooo 01.03.2021 um 18:49

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trau dich, wenn's falsch, unvollständig oder zu ungenau ist, wirst du korrigiert. Nur so kannst du lernen, wie man rangeht. Alles andere ist Augenwischerei (ich hab's verstanden und kann's beim nächsten Mal wieder nicht). Beweis: die Beispiele aus den Schulbüchern helfen auch nicht. Wir wollen hier aus dem Grund keine fertigen Lösungen geben.   ─   monimust 01.03.2021 um 18:59

danke, hier geht es ja lustig zu neuerdings mit den downvotes. Soll ich jetzt eine vollständige Beschreibung liefern? Derjenige, der fleißig kritisiert, ist ja offensichtlich nicht in der Lage, selbst zu antworten. Es war ein Versuch, gemeinsam mit dem Frager die Lösung zu erarbeiten. Verwirrter ist er sicher nicht mehr als am Anfang, auch wenn es ihm nicht weitergeholfen hat. Es frustriert nur, wenn man sich nicht über den Grund auseinandersetzen kann, wodurch bitte sollte jemand irritiert sein, der nichts versteht und mit einer Erläuterung weiterhin nichts?   ─   monimust 02.03.2021 um 10:30

Ein bisschen Kritik musst du schon vertragen^^. Vielleicht ist der Fragende nur unzufrieden, dass von er niemandem eine ausführliche Antwort bekommen hat, stattdessen sich selbst bemühen soll und lässt seinen Frust ab.   ─   honda 02.03.2021 um 11:09

ja, und statt sich darüber auseinandersetzen zu können, wie Hilfe aussehen sollte (hier steht genau, was du antworten sollst oder, ich helfe dir, die Lösung zu erarbeiten) kann man spekulieren, ob der Frager frustriert ist oder ein anderer auch nicht mitarbeiten möchte oder ein dritter sich rächen will, weil ich ihn wegen einer vollständigen Lösung kritisiert habe. Downvotes halte ich für richtig, wenn die Regeln (wenn auch nur erwünschte) nicht eingehalten werden, die Antwort falsch ist, oder auf einem viel zu hohen Niveau geantwortet wird, obwohl ersichtlich ist, dass derjenige nicht auf diesem Stand ist. Aber nicht, wenn man versucht, einen Frager zur Mitarbeit zu bewegen.   ─   monimust 02.03.2021 um 11:22

wenn ich mich einmischen darf :) ich bin auch auf der Suche nach Beschreibungen für Vorgänge, von denen man eine Gleichung oder eine Zeichnung hat. Rechnen kann ich aber in Beschreibungen war ich in Deutsch noch nie gut. Ich schaue mir dafür immer Lösungen an (ich treibe mich auch noch in anderen Matheforen herum). Die genaue Antwort hätte für mich auch mehr Sinn gemacht (das Minus kam nicht von mir), aber ich verstehe schon, dass man sich Lösungen selbst erarbeiten muss, um ein Verständnis aufzubauen. Es gelingt aber nicht bei jedem, manche (z.B. mein kleiner Bruder) müssen ganz viel auswendig lernen und brauchen dazu Vorlagen. Aber ich gebe dir für deinen Ansatz trotzdem ein Plus.   ─   patricks 02.03.2021 um 12:00

danke, @patricks. Ja ich weiß, dass Matheverständnis nicht für alle so leicht machbar ist und bei meinen face-to-face Nachhilfeschülern kann ich viel gezielter dosieren. Ich behaupte auch nicht, dass jeder, der sich nicht auf einen Dialog einlässt, nur nicht arbeiten möchte, da gibt es viel mehr Gründe. Wenn meine Art nicht zum Fragenden passt, muss er sich eine andere Antwort aussuchen (manchmal stehen die ja zur Auswahl, hier nicht). Aber es motiviert einfach nicht, weiter zu helfen, wenn solche zweifelhaften Downvotes kommen. Da verbringe ich meine Freizeit dann lieber anders ;)   ─   monimust 02.03.2021 um 12:17

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