Skalares Kurvenintegral berechnen

Aufrufe: 857     Aktiv: 25.06.2021 um 20:14

0
Hi! Ich habe diese Aufgabe:
 
Mir erschließt sich nicht so ganz, wie man das löst. Es ist ja keine Parametrisierung gegeben und ich habe auch kein Intervall für das Integral. Ich hätte die Idee, dass man f auf ein Potential prüfen kann (wobei ich nicht weiß, ob das nur für Vektorfelder geht) und dann einfach die beiden Punkte in f einsetzen. Aber bin mir sehr unsicher. Danke und lg
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 119

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Mit Potential hast Du hier nichts zu tun. Teil der Aufgabe ist es eben, die Parametrisierung selbst zu finden.
Der gegebene Streckenzug ist Teil einer Geraden. Die Darstellung einer Geraden in Parameterform (überlege, warum diese gerade Parameterform heißt!) kennst Du sicher. Da man nur einen Teil der Geraden braucht, ist der Parameter eben nicht in R, sondern nur in einem gewissen Intervall.
Auf welche Parameterdarstellung der Kurve, also \(\gamma(t)=...\) kommst Du dann?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Sorry erstmal, ich bin nicht so bewandert in LaTex, deshalb schreibe ich das einfach als Text. Für die Parameterdarstellung habe ich nun:
(x,y,z) = (1,0,2)+t*(1,4,8)
Einfach Punkt B - Punkt A und dann eingesetzt. Beim Intervall bin ich mir nicht sicher aber das wird ja eigentlich vom x wert bestimmt. Deshalb wäre das dann [1,2]? Danke für deine Hilfe!!
  ─   felix1220 23.06.2021 um 14:21

dann ist t zwischen [0,1]   ─   felix1220 23.06.2021 um 16:46

Vielen Dank für die Hilfe :)   ─   felix1220 25.06.2021 um 20:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.