Steigung einer Geraden

Erste Frage Aufrufe: 612     Aktiv: 29.12.2020 um 11:16

0

Moin, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe (h):

Die stammt eigentlich aus der Elektrotechnik, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe berechnet, dass eine Tangente (0,63*8=5,04) durch die Punkte 2/0 und 0,54/x gehen. Wie kann ich x bestimmen, ohne abzulesen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 186

 

Was ist genau die Aufgabe?   ─   anonym0165f 27.12.2020 um 13:15
Kommentar schreiben
3 Antworten
2

Hallo,

Hier ist nochmal die Erläuterung im allgemeinen Fall:

Also die Zeitkonstante berechnet sich:

T= t(wenn xa=5,04) - t(wenn xa=0)

Nach Ablesen bekommst du:

T = 4 - 2 = 2 Sekunden 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Danke für die Hilfe. Ich habe noch ein Problem bei der Steuerungstechnik. Darf ich da noch mal fragen?   ─   moinmoin 28.12.2020 um 23:02

1
Sehr gerne
Ja kannst du deine Farge stellen, ich bin Regelungstechniker, das passt
  ─   elayachi_ghellam 29.12.2020 um 10:43

Vielen Dank! Ich habe eine Frage mit dem Namen "DNF aufstellen und vereinfachen" erstellt. Ich habe die Aufgabe soweit verstanden, nur habe ich Probleme beim vereinfachen der DNF mit dem Ausgang a.   ─   moinmoin 29.12.2020 um 11:16

Kommentar schreiben

1

Ich vermute mal, dass die 5,04 die Geradensteigung sein soll   (wenn nicht, Rest der Antwort vergessen ;) )

Dann setzt du in die Geradengleichung y=mx+c  den Punkt (2/0) und 5,04 ein und berechnest c; c und m mit dem 2.Punkt einsetzen und den y-Wert ausrechnen.

Vorsicht, dein zweiter Punkt ist ungünstig/falsch  bezeichnet, besser (0,54/y) benutzen (oder es ist falsch rum und du suchst den x Wert, dann hieße er (x/0,54) geht aber analog)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

5,04 ist leider nicht die Geradensteigung, sondern der zweite Punkt der Geraden der bei (x/5,04) liegt. Der x Wert fehlt mir dazu.   ─   moinmoin 27.12.2020 um 13:09

Nur aus diesen Angaben (1 vollständiger und ein unvollständiger Punkt) ist das rechnerisch nicht möglich. Entweder du hast noch die Gleichung des Graphen oder irgendwelche anderen Angaben. Wie hast du denn den y Wert (5,04) ermittelt?   ─   honda 27.12.2020 um 13:18

Die Aufgabe stammt aus der E-Technik. Es geht darum, dass das Übertragungsverhalten bestimmt werden soll. Es handelt sich um ein PT-Verhalten. Kp habe ich bereits berechnet. Nun muss ich T1 berechnen. T1 ist 0,63 * K. K ist dabei das Maximum von xa.
Mein Ansatz war nun eine Gerade zwischen (2/0) und dem unvollständigen Punkt zu legen.
  ─   moinmoin 27.12.2020 um 13:22

Sorry, da bin ich raus, kenne weder die Bezeichnungen noch weitere Gleichungen die ihr benutzen könntet, um eine zusätzliche Information zu bekommen.   ─   honda 27.12.2020 um 13:29

Kommentar schreiben

0

Hallo ,

Hier ist die Erklärung zu deiner Frage:

Wenn du etwas nicht verstanden hast, nachfragen.

Gruß 

Elayachi Ghellam 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

1
Danke für die Hilfe. K hatte ich auch mit 0,8 berechnet. Das war kein Problem für mich. Woher weiß ich allerdings, dass die Zeitkonstante T=2 ist. Nur weil die Tangente die x-Achse da schneidet?
In den Lösungen, die ich habe steht T=3s. Weil 1+2s?
Zum Beispiel habe ich eine weitere Aufgabe mit einem PT1-Glied und da würde die Tangente x=0 schneiden, die Zeitkonstante soll allerdings 10s sein.
  ─   moinmoin 27.12.2020 um 19:20

Kommentar schreiben