Matrizenmultiplikation

Aufrufe: 558     Aktiv: 08.10.2020 um 16:09

0

ich habe eine Frage zu dieser Schreibweise.

wieso wird hier nicht auch noch über i und j summiert? 
diese müssen sich ja bei der Matrixmultiplikation auch verändern.
also wenn ich zeile mal Spalte Rechne muss das i ja dann mal auf die nächste Zeile gehen.
 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Nein, die Formel ist richtig. Unschön nur, dass vor der Summe nicht \(C_{ij} = \) steht, denn dann würdest Du sehen, dass die Summe dieses Element berechnet. Man bildet also für alle möglichen Kombinationen i und j immer die Summe über k (Zeile mal Spalte).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Also die „anpassung“ vo.n i und j wird stillschweigend gemacht?   ─   sebii2 06.10.2020 um 22:58

nein; die Formel ist die Rechenvorschrift für das eine Element \( c_{i,j}\) aus der Ergebnismatrix C = A*B.
Die Matrix C ergibt sich dann, wenn für alle Kombinationen 1<= i <= Zeilenanzahl(A) und 1<= j <= Spaltenanzahl(B) die Formel angewendet wird.
  ─   scotchwhisky 07.10.2020 um 05:56

Aber dann muss sich i und j trotzdem veränderns sonst kommt man ja nicht auch alle i und j.   ─   sebii2 08.10.2020 um 15:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.