Mengenlehre Venn Diagramm

Aufrufe: 845     Aktiv: 30.10.2019 um 10:22

0

Von 7 Autos, die überprüft wurden, haben 4 Mängel an den Bremsen, 4 Mängel an dem Motor und 4 Mängel an der Lichtanlage. Genau ein Fahrzeug hat ein Problem nur an den Bremsen und 2 Autos nur an dem Motor. Kein Auto hat Mängel nur an der Lichtanlage. Wie viele Fahrzeuge haben alle drei Mängel?

Da wir keine Schnittmenge vorliegen haben, hänge ich irgendwie fest :(

 

Bitte um Tipps oder Lösungsvorschlag. 

danke im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Venn Diagramm schon gezeichnet? Du brauchst drei Mengen.   ─   maccheroni_konstante 29.10.2019 um 17:26

Richtig, weitere/s Rechnung oder Vorgehen fehlt mir bisher.   ─   marvin.kadir 30.10.2019 um 00:12
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hilft das Diagramm weiter?

Die Werte geben jeweils die Anzahl der Mängel in dem jeweiligen Bereich (M = Motor, ...) an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

die Zahlen im Venn-Diagramm von maccheroni_konstante erhältst du in folgender Reihenfolge:

Du kannst bei \(B\), \(M\) und \(L\) in die großen Flächen \(1\), \(2\) und \(0\) eintragen, weil du weißt, dass jeweils \(1\), \(2\) und \(0\) Autos nur Mängel an Bremsen, Motor und Lichtanlage haben. Damit hast du \(3\) von \(7\) Feldern ausgefüllt und \(3\) von \(7\) Autos benutzt. Dann musst du die Zahlen so auffüllen, dass in jedem großen Kreis die Summe der Felder \(4\) ergibt. Das kannst du mit Ausschlussverfahren machen, indem du bei \(L\) beginnst. Wenn in einem Feld, das zu \(L\) gehört eine \(3\) stehen würde, ergibt sich ein Widerspruch. Also weißt du, dass irgendwo eine \(2\) stehen muss. würde die zum \(M\) dazugehören, müsstest du noch eine \(2\) ohne das \(M\) haben, das führt zu \(5\) beim \(B\) und funktoniert nicht, also weißt du, dass die anderen Zahlen im Kreis \(L\) gerade \(2\), \(1\) und \(1\) sind. Die \(0\) zwischen \(B\) und \(M\) kannst du dann auffüllen und bist fertig.

Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich hoffe es! :P

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben