13 Stellige ISBN Prüfziffer

Aufrufe: 744     Aktiv: 30.05.2020 um 19:25

0

Hallo!

 

Ich möchte dir Prüfziffer einer beliebigen 13 Stelligen ISBN Nummer ermitteln. Das Prinzip ist mir klar. Dazu soll es aber eine allgemeine Formel geben, die kann ich bloß nirgends finden. Kann mir 3iner weiterhelfen? 

Mit freundlichen Grüßen 

M

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Einfach mal googeln und man findet direkt das hier: https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/pruefziffern.htm

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Danke für die schnelle Antwort. Aber irgenwie ist mir nicht klar wo da eine allgemeine Formel steht? Das Prinzip ist mir klar, aber ich habe soetwas wie bei der binomischen Formel erwartet wo alles allgemein gehalten und mit z.B Buchstaben oder ähnliches versehen ist.   ─   mathe1 30.05.2020 um 19:08

Hm das wäre dann eher ein Algorithmus, da du ja nur den Rest brauchst und dann auch noch eine Fallunterscheidung, also wenn der Rest 10 ist dann wird die Prüfziffer zu einem „X“.   ─   mcx 30.05.2020 um 19:25

Kommentar schreiben