Klammeransatz bei einer Quadratische Gleichung

Aufrufe: 916     Aktiv: 23.08.2020 um 19:00

0

Hi zusammen,

Ich habe eine allgemeine Frage zum Lösen einer Quadratischen Gleichung mit einem Klammeransatz. Könnte mir jemand ganz kurz an einem (relativ) einfachen Beispiel erklärern wie diese Lösungsmethode funktioniert (habe leider kein brauchbares Video auf YouTube gefunden)?

Vielen Dank!
- buehl3rf

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Meinst du das Lösen einer Quadratischen Gleichung in Scheitelpunktsform? Wenn du da die Nullstellen rausfinden willst, dann habe ich unten ein Video für dich? Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden, dann bitte melden!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Hi, Danke für Deine Antwort. Nein, das ist nich was ich suche. Ich brauche eine Erklärung zum Lösungsverfahren einer Quadratischen Gleichung wo am Schluss z.B. steht (x+3)*(x-2)=0. Dann kann man (soviel ich weiss) irgendwie x1=-3 und x2=2 herausfinden. Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken, ansonsten gerne nachfragen.   ─   buehl3rf 23.08.2020 um 18:45

Also die beste Methode, die ich da kenne ist ausmultiplizieren und dann mit pq-Formel lösen. Wenn du ein Beispiel haben möchtest, oder ich es immer noch nicht verstanden habe, dann sag Bescheid;)   ─   feynman 23.08.2020 um 18:51

Könntest Du ev. ein Bespiel senden? :)   ─   buehl3rf 23.08.2020 um 18:55

Kommt gleich!   ─   feynman 23.08.2020 um 18:56

Kommentar schreiben

0

Habe gesehen: Bei solchen Gleichungen brauchst du das gar nicht: Ist schon die Scheitelpunktsform, weswegen du die Nullstellen direkt ablsen kannst: Hier 2 bzw. -3. Achtung, die Vorzeichen kehren sich um, also wenn in der Klammer minus steht wird es zu plus und umgekehrt. Das war einfach, oder?

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben