Umformen odjlo

Aufrufe: 821     Aktiv: 04.01.2021 um 11:30

0

Bin mir unsicher ob ich es richtig habe:

b) ungleich

 g) gleich

k) weiß ich nicht?( am besten umformung aufschreiben)

n) gleich

Falls ich etwas falsch habe am besten mit der richtigen Umformungen hier aufschreiben.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 100

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

(b) gleich ... erweitere in der rechten Gleichung die 1 mit x und fasse zusammen, dann siehst du es schon

(g) ungleich .... wende in der linken Gleichung die 3. binomische Formel \(x^2-y^2=(x-y)\cdot (x+y)\) und danach das Wurzelgesetz \(\sqrt{(...) \cdot (...)}=\sqrt{(...)} \cdot \sqrt{(...)}\) an, dann siehst du es schon

(k) ungleich  ....  benutze das Potenzgesetz \(a^{-n} =\dfrac{1}{a^n}\) und fasse rechts zusammen, dann siehst du schon

(n) stimmt 

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

ja in der Tat ist diskutierbar   ─   maqu 03.01.2021 um 21:57

K verstehe ich nicht ganz. Ist das irgendeine binomische Formel? Die aufgelöste Klammer würde ja ansonsten genau wie das auf der anderen Seite sein und somit gleich.   ─   merty 03.01.2021 um 22:48

\((x-1)^{-1} =\dfrac{1}{x-1}\) für links und \(x^{-1}-1^{-1} =\dfrac{1}{x}-1\) für rechts ... die rechte Gleichung lässt sich nun ähnlich wie in (b) zusammenfassen und dann wird die Ungleichheit deutlicher   ─   maqu 03.01.2021 um 23:06

Da kommt man online und erstmal wieder schön downvotes :D ..... direkt 09:15 Uhr und 09:16 Uhr hintereinander bei zwei verschiedenen Fragen .... da scheint doch jemand für aufzustehen und es zu genießen erstmal schön backpfeifen zu verteilen :D .... hoffentlich wird das bald behoben und die schuldige Person von hier verbannt, langsam ist das echt anstrengend -.-   ─   maqu 04.01.2021 um 11:30

Kommentar schreiben