Gilt der Sinussatz auch bei rechtwinkligen Dreiecken

Aufrufe: 564     Aktiv: 06.12.2020 um 21:19

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi !
 
Im Rechtwinkligen Dreieck sei γ der rechte Winkel und somit c die Hypothenuse, a und b Katheten.
Es gilt also: sin(γ) = 1

Es gilt nach dem sinussatz:

sin(α) / sin(γ) = a/c 

= sin(α) = a/c = Gegenkathete/ Hypothenuse ✔️

Das entspricht ja den Verhältnissen im Rechtwinkligen Dreieck :o

Du siehst also dass er immer gilt (Kannst du für alle Paarungen ausführen). Es ist ja eine Verallgemeinerung und das rechtwinklige Dreieck ist nur ein Spezialfall. Wenn du dir die Herleitung des Satzes anschaust, erkennst du es auch nochmal gut (unten hängt ein Video :) ).

Übrigens: Wenn du den Kosinussatz im Rechtwinkligen Dreieck anwendest, fällt der Summand mit dem cos Faktor genau dann weg, wenn dieser Winkel der Rechte winkel ist und es bleibt der Satz des Pythagoras übrig... wieder eine Verallgemeinerung! 

Bei Fragen gerne melden

Grüße :)

 

hier noch das Video: 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

Vorgeschlagene Videos
 

Also darf man diesen nun verwenden oder nicht ?   ─   weserix 06.12.2020 um 20:19

Klaro !   ─   markushasenb 06.12.2020 um 20:24

Der gilt immer .   ─   markushasenb 06.12.2020 um 20:25

Weil diese feyman ja meint man darf das nicht   ─   weserix 06.12.2020 um 20:33

Das war missverständlich von mir geschrieben, klar kannst du ihn verwenden, es gibt nur einfachere Formeln:) Habe das korrigiert!   ─   feynman 06.12.2020 um 21:10

Danke   ─   weserix 06.12.2020 um 21:18

Kommentar schreiben