Brauche hilfe bei aufgabe C und D (VWL)

Aufrufe: 434     Aktiv: 06.07.2020 um 10:34

0
1. Betrachten Sie den folgenden Markt: Die Angebotsfunktion sei gegeben durch 𝑝𝐴 = 400 + 10𝑥 und die Nachfrage sei gegeben durch 𝑝𝑁 = 1600 − 20𝑥.
a. Bestimmen Sie, wie hoch ein wirksamer Mindestpreis mindestens sein muss und wie hoch ein wirksamer Höchstpreis maximal sein darf.
b. Angenommen, es handelt sich um den Markt für ein spezielles Krebsmedikament. Die Regierung beabsichtigt, einen Höchstpreis von 600 festzusetzen. Bestimmen Sie den Wohlfahrtsverlust, der sich durch diese Maßnahme ergibt. Gehen Sie dabei auch auf die Veränderungen der Produzenten und Konsumentenrenten ein. Hier brauche ich hilfe 
c. Angenommen, die Regierung will statt eines Höchstpreises eine Steuer einführen. Wie hoch muss diese sein, um die abgesetzte Menge aus b zu erreichen? Welchen Preis zahlen dann die Konsumenten? Welchen Preis erhalten die Produzenten? Bestimmen Sie zudem, wer welchen Anteil der Steuerlast trägt.
d. Bestimmen Sie für die Einführung der Steuer alle wohlfahrtsrelevanten Teilmengen der Volkswirtschaft. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Teilaufgabe b. Was fällt Ihnen auf?
e. Nehmen Sie an, die Pharmaindustrie leistet gute Lobbyarbeit und setzt einen Mindestpreis für das Krebsmedikament durch, der bei 1400 Euro pro Einheit liegt. Welche Menge wird dann abgesetzt werden?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das sind ja Fragen aus einem bestimmten Fachgebiet, zB VWL. Die Begriffe müsstest du entweder detailliert erläutern, oder eine Rechenoperation selbst formulieren... 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben