Grenzwerte

Aufrufe: 615     Aktiv: 06.11.2021 um 22:58

0

Guten Abend . Warum vergleicht man den linken Bruch der kleiner gleich den rechten Bruch sein soll?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 

der rechte Bruch konvergiert eindeutig gegen \(0^+\), da er also größer ist als der ursprüngliche (relativ kompliziert aussehende Term) ist \(r\le0^+\) also auch \(0^+\)   ─   fix 06.11.2021 um 22:40
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Generell  ist es hilfreich, wenn nicht nur ein kleiner Teil, sondern der ganze Zusammenhang gepostet wird. Die Antwort auf Deine Frage ergibt sich nämlich aus dem, was noch folgt, Du aber hier nicht postest.
Ja, das ist nur eine Vermutung. Vom viel einfacheren Bruch auf der rechten Seite weiß (fast) jeder, dass er gegen 0 geht für $i\to\infty$. Von dem auf der linken Seite ist das erstmal nicht so klar. Aber dann mit dieser Abschätzung doch.
Mathematik heißt, die Dinge einfacher zu machen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Es soll der Konvergenzradios berechnet werden zu der Aufgabe Summe von i=1 bis unendlich x^i
Jedoch verstehe ich den Sinn nicht warum man die Brüche vergleichen tut?
  ─   wurstwasser 06.11.2021 um 22:47

Unklar ist den Ansatz zu finden solch einen Vergleich zu machen   ─   wurstwasser 06.11.2021 um 22:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.