Vollständige Induktion: n^2<2^n

Erste Frage Aufrufe: 629     Aktiv: 05.10.2021 um 16:25

0

Hallo!
Ich soll für meine Mathe HÜ mittels vollständiger Induktion beweisen, dass "für hinreichend große natürliche Zahlen stets n^2 < 2^n gilt".
Ich steh leider total auf der Leitung. Muss ich das so angehen wie bei n<2^n und wie genau kann ich "hinreichend groß" definieren bzw. beschreiben?
Vielen lieben Dank

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Probier mal per Hand, ab wann \(n^2 < 2^n\) gilt und nimm das dann als Induktionsanfang.   ─   posix 03.10.2021 um 14:56
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey,

wie du sicher weißt, wächst eine Exponentialfunktion deutlich schneller als eine Potenzfunktion. Für gewisse \( n \in \mathbb{N} \) ist diese Ungleichung deshalb noch nicht gültig. Du kannst also zunächst versuchen herauszufinden für welche \( n \) die Gleichung erstmalig erfüllt ist (ist nicht sonderlich groß, solltest du also durch probieren gut hinbekommen). Das kannst du dann als Induktionsanfang nutzen, die Induktionsvoraussetzung aufstellen und der Induktionsschritt sollte dann auch nicht sonderlich schwierig zu zeigen sein.

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben