Frage zu Video von Daniel: Konfidenzintervall bestimmen

Aufrufe: 1021     Aktiv: 20.06.2020 um 15:18

0

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Video von Daniel: 


Woher kommt die Information "p-3 σ/n)" ? Ist das eine Formel?

Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die normale 3-Sigma-Umgebung ist dafür da, eine absolute Häufigkeit zu schätzen. D.h. dabei bestimmt man, zwischen welchen zwei Werten x1 und x2 99,7% aller Werte liegen.

 

Beispiel Münzwurf:

Wir werfen eine Münze 100 mal und wollen bestimmen, zwischen welchen zwei Werten Kopf zu 99,7% vorkommt:

\(n= 100;p=\frac{1}{2};\sigma=\sqrt {n\cdot p\cdot \left( 1-p\right) };\sigma=5;\mu=n\cdot p;\mu=50\)

Das 99,7%-Intervall ist ja \([\mu-3\cdot \sigma; \mu+3\cdot \sigma]\), also dann \([35;65]\). Heißt also mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,7% kommt Kopf beim 100-maligen Werfen zwischen 35 Mal und 65 Mal vor.

 

Bei deinem jetzigen Beispiel geht es aber darum, die relative Häufigkeit abschätzen zu können. D.h. nicht, wie oft kommt Kopf beim 100-maligen Werfen vor, sondern in welchem Intervall rund um den erwarteten Wert p=0.5 liegt die relative Häufigkeit bei einer gegebenen Sicherheitswahrscheinlichkeit (hier 99,7%).

Dabei gilt hier ähnlich zur 3-Sigma-Umgebung: \([p-3\frac{\sigma}{n};p+3\frac{\sigma}{n}]\)

Eingesetzt ergibt das dann \([35\%;65\%]\). Heißt also mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,7% liegt die Trefferwahrscheinlichkeit für Kopf zwischen 35% und 65%.

 

Ich hoffe damit ist auch das Subtrahieren und Addieren rund um p nun klar :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Vielen Dank! Sehr gute Erklärung :D   ─   djurdja 20.06.2020 um 15:18

Kommentar schreiben

0

Im Video sagt er, das kommt aus ner anderen Einheit. Damit ist das Video zur Sigmaumgebung gemeint (siehe link). Die Spanne von 3sigma folgt aus der Vorgabe 99.7% bei der Binomialverteilung. Sieht man im Video sofort auf der Tafel.

https://www.youtube.com/watch?v=9Mixz9YYo78

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Ich verstehe, was mit 3sigma Umgebung gemeint ist. Mir ist aber unklar, wieso da 3sigma durch n geteilt wurde und wieso von p subtrahieren? Danke   ─   djurdja 19.06.2020 um 22:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.