0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Sorry ja habe mich gerade erst angemeldet das ging irgendwie nicht richtig und im Nachhinein konnte ich die Frage nicht mehr abändern.😥   ─   mathe92 04.01.2021 um 00:58

alles gut du kannst unten auf bearbeiten klicken ;) fürs nächste mal weiste bescheid ... willkommen im Forum :)   ─   maqu 04.01.2021 um 01:02
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Deine Menge \(D\) enthält nur das Element \(17\)? Also \(D=\{17\}\) verstehe ich das richtig?

Dann wäre die Potenzmenge \(\mathcal{P} (D) =\{\emptyset , \{17\}\}\).

Oder verstehe ich das falsch?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ja genau und jetzt soll ich von der Potenzmenge noch einmal die Potenzmenge bilden kommt da dann nur noch die leere Menge dazu?   ─   mathe92 04.01.2021 um 00:49

Also auf jeden Fall kommt jedes Mal wenn du die Potenzmenge bildest die Leere Menge dazu das ist richtig. Aber hinzu kommen noch alle Teilmengen von \(\mathcal{P} (D)\). Welche Teilmengen gibt es denn da?   ─   maqu 04.01.2021 um 00:51

Hinweis: \(\mathcal{P} (D)\) hat drei Teilmengen.   ─   maqu 04.01.2021 um 00:56

Ah ok das heißt [∅,{Ø},{17},{(∅)(17)}] oder?   ─   mathe92 04.01.2021 um 00:57

Richtig perfekt, die Richtige Notation wäre dann \(\mathcal{P} \Big{(} \mathcal{P} (D)\Big{)} =\Big{\{} \emptyset, \{\emptyset\},\{17\}, \{\emptyset,17\}\Big{\}}\). Die Schwierigkeit in der Aufgabe soll vermutlich sein, zu erkennen, dass du eine Menge mit der leeren Menge hast.
Hoffe ich konnte helfen. :)
  ─   maqu 04.01.2021 um 01:00

Ja super dank dir ja ich hatte vorher eine Mengen Aufgabe aus der ich dieses Ergebnis als d=17 erhalten habe.👍   ─   mathe92 04.01.2021 um 01:16

Kommentar schreiben