0

Also ich habe jetzt wirkich lange rumgerechnet aber es kommt für mich leider nichts sinnvolles raus. Ich glaube ich habe einen sehr großen Denkfehler.

Hier die Aufgabe:

Wenn ich z.B Vehütungsmittel kombiniere muss sich die Wahrscheinlichkeit nicht schwanger zu werden erhöhen.  Wie viel Prozent sind das dann?

(Zahlen sind frei erfunden)

98% Schutz bei Verhütungsmittel 1

95% Schutz bei Verhütungsmittel 2

Wie hoch wird dann die Wahrscheinlichkeit sein wenn ich beide Kombinieren ?

(sagen wir es würde theoretisch funktionieren für dieses Denkexperiment)

Logischerweise muss sich die Wahrscheinlichkeit nicht Schwanger zu werden der 100% annähren, zumindestens denke ich das. 

 

Danke für euere Hilfe im Vorraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn man zwei Ereignisse hat, die voneinander unabhängig sind, dann multiplizieren sich die Wahrscheinlichkeiten, dafür dass beide zeitgleich eintreten Man nähert sich damit also niemals der 100 %, da immer mit einer Zahl \(<1\) multipliziert wird. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit geringer, wenn auch nur wenig. 

Wenn es aber um die Fragestellung geht, nicht schwanger zu werden, dann wären das die Fälle, dass mindestens ein Verhütungmittel wirkt. Diese Wahrscheinlichkeit wird in der Tat größer, denn wenn wir das Gegenereignis betrachten, dass kein Verhütungsmittel wirkt, dann wird - wie oben begründet - die Wahrscheinlichkeit kleiner, je mehr unterschiedliche Verhütungsmittel wir verwenden, womit die Wahrscheinlichkeit, nicht schwanger zu werden gegen 100 % geht. 

Ich hoffe, das konnte dein Verständnisproblem etwas lösen. Falls nicht, stell ruhig Fragen. :) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen Dank erstmal für die Antwort. At least weiß ich jetzt, dass ich nicht so einen großen Denkfehler hatte. Mich würde jetzt interessieren, wie ich den tatsächlichen Wert berechnen könnte,   ─   taylorpolynom90111 06.01.2021 um 01:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.