Geradengleichung aus Viereck berechnen

Aufrufe: 708     Aktiv: 24.06.2020 um 21:43

0

Hallo,

wie kann man eine Geradengleichung einer Gerade aufstellen, welche senkrecht zu einem Viereck mit 4 Eckpunkten steht und durch ein gegebenen Punkt geht ? 

Mein erster Ansatz wäre aus den Eckpunkten eine Ebene in Parameterform zu bilden, dann den Stützvektor der Ebene zu nehmen und den Richtungsvektor der Geradengleichung aus einem Eckpunkt zu dem gegebenen Punkt zu berechnen. Da mein Ansatz aber nur funktioniert, wenn man aus den Eckpunkten überhaupt eine Ebene bilden kann, denke ich das mein Ansatz eher falsch ist ^^

Vielen Dank im Voraus 

EDIT:

Aufgrund meiner möglicherweise kryptischen Formulierung der Aufgabenstellung, folgende Aufgabe als Beispiel:

4  Punkte A, B,C, D sind die Eckpunte eines Vierecks. Eine Gerade verläuft senkrecht zu diesem Viereck und geht durch den Punkt Z. Gebe eine Gleichung der Gerade an.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 

Ich glaube die Gerade sollte senkrecht durch die Ebenen verlaufen, so wie ich es verstanden habe. Sie würde diese dabei orthogonal durchstoßen...
Sehe da leider keinen Tetraeder.. =)
  ─   mathsboy 24.06.2020 um 21:27
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo ja genau ist gar nicht schlecht, was du dir überlegt hast. Das Viereck liegt in einer ebene, daher kannst du aus 3 Punkten mit dem Kreuzprodukt den Normalvektor der Ebene herausfinden, dieser ist dann ebenfalls der Richtungsvektor der Geraden. Nun musst du eifach die Gerade durch Z laufen lassen, sprich du musst OZ als Stützvektor nehmen. So sieht das bildlich aus:

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Exakt wie ich es mir vorgestellt habe. Ja schöne Aufgabe würde ich sagen :)
Vielleicht kann man es ja auch (eventuell unnötiger Weise) erschweren: Ich hatte jetzt neben dem Rechteck noch ein ein 3Dimensionales Objekt (Klotz) gedacht, da man dort eine Prüfstelle durch 2 Durchstoßpunkte hätte :)
  ─   mathsboy 24.06.2020 um 21:30

Vielen Dank für die schöne Veranschaulichung :-)   ─   marcel.louino 24.06.2020 um 21:40

Kommentar schreiben

0

In diesem Fall würde man dann die Spurpunkte (Durchstoßpunkte) der Gerade mit den Ebenen berechnen müssen, um zu sehen, ob die Gerade auch wirklich orthogonal zu diesen Ebenen verläuft, so meine Meinung.

Ist eher weniger trivial und aufwändig, aber routinemäßig machbar würde ich sagen.

Mit den beiden Spurpunkten lässt sich ja dann aber auch hervorragend ein Richtungsvektor für die Gerade aufstellen =)

Wäre meine Beschreibung deiner Idee entsprechend?

 

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 120

 

Vielen Dank, ich werde mich mal daran Versuchen die Aufgabe als 3-Dimensionales Objekt mittels der Spurpunkte zu lösen :-)   ─   marcel.louino 24.06.2020 um 21:43

Kommentar schreiben