Ungleichung einer Funktion

Aufrufe: 652     Aktiv: 26.08.2021 um 13:08

1

Ich versuche folgende Ungleichung zu lösen:

$\\-3< \frac{x^{2}-3}{x+1}\leq 1$

Bisher habe ich versucht, dies mit zwei getrennten Ungleichungen zu lösen, sprich:
$\\-3< \frac{x^{2}-3}{x+1}\\
\text{ergibt: }x(x+3)< 0\\
L=]-\infty,-3[\cup ]0,+\infty[\\
\text{ }\\
\text{sowie: }\frac{x^{2}-3}{x+1}\leq 1\\
\text{ergibt: }x^{2}-x-4\leq 0\\
L=[\frac{1-\sqrt{17}}{2},\frac{1+\sqrt{17}}{2}]
$
Das ist aber absolut die falsche Vorgehensweise und ergibt keinen Sinn.

Könnt Ihr mir eine korrekte Vorgensweise erklären? Die Antwort kann ich selber errechnen.

Vielen Dank Euch allen.

Nach den beiden ersten Antworten unten schreibe ich hier noch einen Zusatz:


Das ist die grafische Darstellung mittels Geogebra.

Wenn ich meine Wertebereiche zusammenfasse, erhalte ich: $L=]0,\frac{1+\sqrt{17}}{2}]$, es fehlt aber der Bereich $L=]-3,\frac{1-\sqrt{17}}{2}]$

Mache ich einen Rechen- oder Denkfehler irgendwo?

Nochmals vielen Dank.

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 109

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1
Mal eine andere Idee zum Vorgehen:
$$
-3<\frac{x^2-3}{x+1}\overset{|+3}{\Longleftrightarrow} 0< \frac{x^2+3x}{x+1}
$$
Der Bruch ist kleiner Null, wenn Zähler und Nenner unterschiedliche Vorzeichen haben. Also jeweils Nullstellen von Parabel und Gerade, und dann Intervalle aufstellen für die Vorzeichenwechsel.

Für die andere Grenze subtrahierst Du 1 und machst das gleiche.

Die Schnittmenge ist die Lösung...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Ja, passt genau. Vielen Dank.
Ps: Das hätte ich eigentlich ohne Hilfe schaffen müssen. ;-)
  ─   lefagnard 26.08.2021 um 13:07

Kommentar schreiben

1
Was ergibt keinen Sinn? Es müssen natürlich beide Lösungsbereiche zusammengefasst werden, also ein gemeinsamer Bereich ermittelt.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Hallo monimus,
ja, das hatte ich auch bereits so gesehen.
Dabei finde ich aber nicht alle Bereiche wie es scheint. Siehe oben meinen Zusatz.
Vielen Dank für Deine Antwort.
  ─   lefagnard 25.08.2021 um 14:30

1
I


Bei der Rechnung fehlt eine Fallunterscheidung, da du wenn du mit (x-1) multiplizierst sich für x<1 die Ungleichzeichen umdrehen
  ─   monimust 25.08.2021 um 15:06

Ja genau, das hatte ich nicht berücksichtigt   ─   lefagnard 26.08.2021 um 13:08

Kommentar schreiben