MatLab lineare inhomogene DGL

Aufrufe: 852     Aktiv: 18.12.2020 um 20:24

0

Servus zusammen, 
Ich bin mir nich ganz sicher ob Numerik die Plattform sprengt, wenn dem so ist  bitte Bescheid geben. 

Folgendes Problem. 
Wir haben nun  gelernt DGL Systeme mit konst Koeffizienten  zu lösen, sprich eine allgemeine Lösung für diese mittels Eigenwerte, Haupvektorbasis, Fundamelntalsystem , allg. Lösung & AWP zu finden. 

Nun erwartet unser Prof, das wir das ganze in Matlab umschreiben - leider haben wir das noch nie gemacht und es wurde uns auch ncith gezeigt oder erklärt... 
Nach langem Betrachten entschließt sich uns leider  der Teil ab "assume(t, 'real') nicht mehr. V1,V2 & V3 ist uns bekannt, soweit kämen wir auch , wenn wir den Spaß handschriftlich lösen. 

Ab da jedoch bricht die Logikette... 
- was macht man ab assume 
- woher kommt der  inhomogene Teil [b = sin(t)... etc ]  bzw warum errechne ich eine part. Lösung, die DGL hat doch garkein partikilären TEil, oder doch ? 

-woher kommt t_0  und x_0 


Über Hilfe wäre ich äußerst dankbar, 

 

lieben Dank im vorraus,

 

Alexander N. 

 

 

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der inhomogene Teil ist vermutlich vorgegeben. Die Variablen \(x_0\) und \(t_0\) kennzeichnen in der Regel Anfangswerte. Ihr habt doch bestimmt ein Vorgehen im Skript stehen, wie man die DGL löst. 

Allerdings bin ich überrascht, dass ihr das in MATLAB symbolisch löst, wie es aussieht und nicht numerisch. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Das ist ebend das was uns so verwirrt, wir haben keine weiteren Vorgaben gehabt lediglich die 2 Ausdrücke oben. Daher können wir uns nicht erklären woher dieser kommt. Kann aber auch sein, das er willkürlich hinzugefügt wurde bspw live in der Vorlesung. Dachte mir auch , das t0 ein Anfangswert ist, jedoch ebend nicht jener, der aus dem Bild zu entnehmen ist.

So wie der Ausdruck oben steht, hat er keinen inhomogenen Anteil richtig ?`

  ─   alexander.netterdon 18.12.2020 um 20:21

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.