Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 642     Aktiv: 12.03.2020 um 15:30

0

Hallo zusammen, 

ich verzweifel grade an dieser Aufgabe und bräuchte eine Musterlösung.

Aktuell habe ich den ansatz: 2 = \init_1^(n+1){k*(1/(2^k))} dk ergeben muss und ich das vielleicht mit partieller Integration beweisen muss, komme aber leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich bin mir leider nicht zu 100% sicher, aber ich würde sagen du hast hier einen diskreten Fall vorliegen. Damit ist der Erwartungswert definiert über

$$ \mathbb{E}(x) = \sum\limits_{k=1}^{\infty} k \frac 1 {2^k} $$

Ich komme bei der Berechnung des Grenzwert auch auf \( \mathbb{E}(x) =2 \). 

Wir haben eine Abwandlung der geometrischen Reihe vorliegen. Bedenke, das man um den Grenzwert der geometrischen Reihe bestimmen zu können, wir bei \( k=0 \) starten müssen. Du musst also eine Indexverschiebung machen. Diese ist hier aber sehr entspannt. Bedenke einfach, was passiert wenn du \( k=0 \) setzen würdest und addiere und subtrahiere diesen Wert.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben