Raute - Diagonale und Winkel berechnen

Aufrufe: 934     Aktiv: 03.04.2020 um 19:12

0

Hallo zusammen,

ich stecke seit ein paar Stunden bei dem Beispiel und komme einfach nicht weiter - finde auch nicht die passenden Tipps auf YT.

Die Aufgabenstellung ist:

 

Die Fläche ist natürlich kein Problem. Aber für die Diagonale usw. fehlt mir gedanklich der Zugang... wo muss ich da ansetzen? Ich hab ein rechtwinkliges Dreieck in der Raute, kenne aber nur eine Seite mit 100cm.

Danke!

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Als erstes müssen wir die Winkel berechnen. Wenn du die Höhe so einzeichnest, dass sie durch den Punkt \(C\) geht, bilden \(C,B\) und der Höhenfußpunkt ein rechtwinkliges Dreieck. Über den Sinus kannst du dann den Winkel ausrechnen. Die restlichen Winkel sind dann entweder genauso groß oder Gegenwinkel dazu. 

Für die Diagonale \(AC\) kannst du im Dreieck \(ABC\) nun den Kosinussatz anwenden. Die zweite Diagonale kannst du entweder genauso im Dreieck \(ABD\) oder über den schon berechneten Flächeninhalt bestimmen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben

0

Vielleicht hilft auch das folgende: Das von dir gezeichnete Dreieck hat an er Spitze einen rechten Winkel und es hat die Höhe h/2. Aus dem Flächeninhalt folgt \(a \cdot \frac h2 = \frac e2 \cdot \frac f2\) und aus dem Pythagoras folgt \(\left(\frac e2\right)^2+ \left(\frac f2\right)^2 = a^2\). Das gibt zwei Gleichungen für `e` und `f`.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben