Formeln (Definitionsfrage)

Aufrufe: 686     Aktiv: 20.05.2020 um 18:08

0

Hallo zusammen!

In Vorbereitung auf unsere anstehende Klausur hat unser Professor eine vorgefertigte Formelsammlung mit einer Tabelle hochgeladen, in die wir unsere Formeln eintragen dürfen. Diese sieht aus wie folgt:

Nun hat er seine Begrenzungsregel als "Bis zu 20 eigene Formeln" formuliert - aber was ist eine Formel?

\( \int E \cdot ds = 0\) sicherlich.

\( \iint J \cdot dA = 0 \) sicherlich auch.

Wie sieht es mit \( \int E \cdot ds = \iint J \cdot dA = 0 \) aus? Ist das noch eine Formel oder sind es zwei?

 

Wikipedia (Formel):

Die Formel ist im wissenschaftlichen Sinne eine Folge von BuchstabenZahlenFormelzeichenSymbolen oder Worten zur verkürzten Bezeichnung eines mathematischenphysikalischen oder chemischen Sachverhalts, Zusammenhangs oder Regel.

Der Begriff „Formel“ wird in der Mathematik gelegentlich als umgangssprachlich angesehen, weil er lediglich umschreibend für den eigentlich gemeinten (Lehr-)Satz bzw. allgemeiner für eine Gleichung oder Ungleichung verwendet wird. Durch diese präziseren Begriffe wird eine fachsprachliche Abgrenzung gegenüber den übrigen Bedeutungen von „Formel“ erreicht.

Wikipedia (Gleichung):

Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens („=“) symbolisiert wird.

Was meint ihr, ist da etwas Spielraum für Diskussion?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also deine zuletzt genannte Formel verstößt ja nicht dagegen, da es nur ein anderer Ausdruck ist (siehe Gleichheitszeichen). Was der Prof aber genau will müsstest du ihn dann schon selbst fragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben