X-Gleichungen

Erste Frage Aufrufe: 613     Aktiv: 19.03.2020 um 19:19

0

Hi!

Ich, Schüler der Mittelschule Starnberg, gehe in die 7. Klasse und habe ein Problem mit den X-Gleichungen. Die Aufgabe lautet: x • 4 - 8 = 12. Ich habe absolut keinen Plan wie das gehen soll, würde mich aber über hilfe freuen. ^-^

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

dein Ziel ist es den Wert für x zu finden. Dazu trennst du bei einer solchen Aufgabe alle Zahlen, die von x abhängen von allen Zahlen, die nicht von x abhängen.

In deinem Beispiel musst du also noch die -8 auf die rechte Seite bringen. Das machst du, indem du beide Seiten mit +8 addierst. So erzählst du einen neuen Wert und da du ja den Wert von x rausbekommen möchtest musst du beide Seiten abschließend durch 4 teilen.

Hilft dir das weiter? ;)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 450

 

Also wenn ich etwas wegnehme,muss ich es auf der anderen Seite auch machen. Ich hab das jetzt so gelöst, befürchte aber, das es falsch ist:

x•4-8=12
=x•4=12/÷3
=12÷4=3
=x=3

Ist das richtig?
  ─   switchi 19.03.2020 um 18:50

Nein, leider nicht.
Wieso dividierst du durch 3?
Um die -8 von der linken Seite "wegzubekommen" musst du doch beide Seiten mit +8 addieren und erhälst dann 4x auf der linken Seite und 12+8 auf der rechten Seite...
  ─   moped_112 19.03.2020 um 18:54

Es tut mir leid, aber ich verstehe es nicht... wenn ich bis jetzt folgen konnte, muss ich die -8 wegbekommen, so dass das x alleine steht. Wenn ich aber die -8 wegbekomme, muss ich das gleiche auf der rechten Seite auch machen. Das heißt, das ich +8 zur 12 dazu addiere. Also habe ich dann x4 = 20 oder? Ich bedanke mich aufjedenfall schonmal für die hilfe.   ─   switchi 19.03.2020 um 19:00

Genau so ist es, du addierst etwas auf beiden Seiten hinzu.
  ─   daniel.v 19.03.2020 um 19:01

und dann die 20÷4? Und das Ergebnis ist dann das x oder?
  ─   switchi 19.03.2020 um 19:02

Ja genau weil du x durch 4 teilst, musst du auch 20 durch 4 teilen   ─   daniel.v 19.03.2020 um 19:03

Also x = 5. Weil ich 20 durch 4 teile.
  ─   switchi 19.03.2020 um 19:04

Exakt, was du auf der einen Seite machst, musst du dann auch auf der anderen machen.   ─   daniel.v 19.03.2020 um 19:05

In meiner Antwort hab' ich das nochmal näher erklärt.   ─   daniel.v 19.03.2020 um 19:15

Ok, Vielen Dank, ich habe es verstanden ^-^   ─   switchi 19.03.2020 um 19:15

Immer wieder gern'   ─   daniel.v 19.03.2020 um 19:18

Kommentar schreiben

0

Du musst wenn du 4x-8 = 12  hast so vorgehen

x*4-8 = 12  |+8 (Weil du die -8 loswerden möchtest)

x*4  = 20  | :4 (Dann hast du auf einer Seite x alleine stehen ( und auf der anderen Seite den Wert, wofür x steht))

x =5 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 90

 

Kommentar schreiben