Reihen Konvergenz Delta ausrechnen

Aufrufe: 634     Aktiv: 30.07.2020 um 14:18

0

 

Hi! Kann mir jemand bei der b helfen?

Ich weiß nicht was ich da tun soll.... was muss ich rechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Am besten ist es, Du schreibst Dir die Reihe einmal auf. Sie lautet \( -1 +1/4 -1/9 + 1/16 \pm \dots \). Und nun überlege einmal für welches k Du \(10^{-10} \)  erhätst. Zur konvergenz von Reihen empfehle ich Dir noch meine Videos in der Lernplaylist oder auf meinem youTube Kanal. 

 

https://www.youtube.com/results?search_query=strehlow+mathe

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Also ist dann mein n=10 weil dafür gilt es ja...
denn wenn ich nach der Formel gehe ist es ja Delta= (1/10+1)^10+1, oder?

Ich bin da total verwirrt weil bei meiner Merkhilfe steht irgendwas dran mit alternierenden Teil weglassen.

Mein Abonnement haben Sie! :) Danke für die Empfehlung.
  ─   uzuuu1 30.07.2020 um 14:18

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Es gilt: \( |S-S_n| = |\sum\limits_{k=n+1}^\infty (-1)^k a_k| \le a_{n+1}\)

D.h. wenn \(a_{n+1} \le 10^{-10}\) ist, ist die Bedingung erfüllt. Daraus bestimmt man \(n\) (in diesem Fall durch Probieren, Umstellen geht nicht). Es ist aber nicht klar, ob das das kleinste solche n ist (das obige \(|S-S_N|\le...\) ist nur eine Abschätzung) Um das zu finden, müsste man schon den Wert der Reihe kennen, also \(S\). Vermutlich ist das aber gar nicht gemeint.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.