Eigenvektor bestimmen

Aufrufe: 448     Aktiv: 23.10.2020 um 22:46

0

Moin.

Ich würde gerne wissen ob mein Ansatz in diesem Fall richtig ist. 

Ich soll den Eigenvektor des Eigenwertes lambda =1 bestimmen. Als erstes habe ich dazu den Eigenwert in der Matrix Diagonale  für lambda eingesetzt und die obige Gleichung gebildet.

Dann habe ich durch umstellen y=0 berechnet.

Als nächstes habe ich durch Gleichung auflösen x=z herausbekommen.

Nun habe ich willkürlich für x = z den Wert 1 angenommen und daraus den Eigenvektor x1 (rechts) gebildet.

Ist mein Vorgehen in diesem Fall korrekt?

Vielen Dank.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, aber die dritte Gleichung solltest du auch einbeziehen. Sie muss wg det=0 zwar automatisch auch erfüllt sein, d.h. wenn sie nicht erfüllt wäre, wäre irgendwo ein Rechenfehler. Also quasi als Kontrolle prüfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.