0

Hallo, kann mir jemand erklären wie man diese Aufgabe löst. Ich versteh nicht wirklich was ich machen muss und wie man auf  diese 2 Fälle kommt. 

Lg

LÖSUNG:

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 

Im Grunde ist es immer das gleiche Spiel. mit \( D \) wird die Diskriminante bezeichnet. Das ist der Ausdruck unter der Wurzel in deiner Lösungsformel für quadratische Gleichungen. Und diese kann halt entweder
\( D>0 \) sein, d.h. 2 unterschiedliche Lösungen oder
\(D=0\) sein, d.h. eine (doppelte) Lösung oder auch
\(D<0\) sein, welches keine reellen Lösungen besitzt.
Wenn du diese Gleichung einfach aufstellst und nach deinem Parameter umstellst, dann kommst du im Grunde fast ohne nachzudenken auf deine Fälle.
  ─   anonym179aa 21.04.2020 um 22:05

Ok, aber wie komme ich z.B. bei a) bei 1. fall auf P=2
Oder anders gesagt ich versteh gar nicht wie das mot den Fälle abläuft :|
  ─   amy 21.04.2020 um 22:22

Genauso wie ich es beschrieben habe.
Entweder du erkennst wie in der Lösung, dass es sich um eine binomische Formel handelt und liest die 2 einfach ab.
Oder du wendest darauf nochmal die Lösungsformel an, was den Fall \( D=0\) wieder abdeckt.
  ─   anonym179aa 21.04.2020 um 22:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für eine quadratische Gleichung der Form \(ax^2+bx+c=0\) ist die Diskrimante gegeben durch \(D=b^2-4ac\). Das ist der Ausdruck, der in der Mitternachtsformel unter der Wurzel steht. Nun muss man drei Fälle unterscheiden:

1. Fall \(D<0\): Die quadratische Gleichung hat keine Lösung

2. Fall \(D=0\): Die quadratische Gleichung hat genau eine Lösung

3. Fall \(D>0\): Die quadratische Gleichung hat zwei Lösungen

Bei der Aufgabe a) erhält man als Diskrimante \(D=p^2-4p+4=(p-2)^2\) wobei hier die 2. binomische Formel verwendet wurde. Nun muss man halt schauen, wann gilt \(D<0, D=0\) oder \(D>0\). Bei Aufgabe a) gilt \(D=0\) eben dann, wenn \(p=2\) ist und \(D>0\) wenn \(p\neq 2\) ist. Der Fall \(D<0\) kann nicht erfüllt sein, weil ja \((p-2)^2\geq 0\)  ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

ok super ich habe es gerade nochmal durchgerechnet und habe alles soweit verstanden bis auf wie man bei 4.a) und c) auf die Brüche kommt zB p=x/2 oder x=p/2 ?
Lg
  ─   amy 22.04.2020 um 17:21

Kommentar schreiben