Ableitungen

Aufrufe: 927     Aktiv: 28.05.2020 um 18:49

0

Hallo, ich habe 2 Fragen:

1.   f(x)= 1/x² wie komme ich hier auf die Ableitung?

2.  siehe Bild: Wie muss ich vorgehen, wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie diese Aufgabe zu lösen ist.

Lg

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey.

Also zu 1.

Du kannst das auch umschreiben als f(x) = x^-2. Dann ist es nur wieder Schema F. Denk aber dran, dass aus ^-2 -> ^-3 und nicht ^-1 wird. Du ziehst auch im Negativen einen ab.

Zu 2.

Da schaust du dir am betsen mal das Video dazu an. Das ist sonst ein bisschen lang und ich habe nicht sooo lust das alles aufzuschreiben. ;)

Wenns dann noch Fragen gibt sag bescheid.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

Vorgeschlagene Videos
 

super danke ich wusste ja nicht mal dass, das ein neues Thema ist ( war einfach bei den Einführungsaufgaben dabei )
du hast mir auf jeden fall richtig weiter geholfen!!!
hab die Aufgaben gleich mal gerechnet und dann kam bei mir bei der a) t(x)=1x-3/2
und bei d) t(x)= -7/3x+10/3 raus die Erbenise stimmen aber nicht mit der Lösung die ich hiervon habe überein????
  ─   amy 28.05.2020 um 18:02

Also deine Lösung für a) ist auf jedenfall richtig. Bei d) muss ich gleich mal schauen.
EDIT:
bei d) erhalte ich t(x) = x/3 + 2/3
  ─   matheyogi 28.05.2020 um 18:18

Ok danke ja hab es jetzt auch draus😊   ─   amy 28.05.2020 um 18:48

Kommentar schreiben