Stochastik, Würfelwurf Wahrscheinlichkeit berechnen

Aufrufe: 435     Aktiv: 10.01.2021 um 16:31

0

Es werden 7 W20 (20 seitige Würfel geworfen). Ein W20 Wurf gilt als "Erfolg" wenn er 13 oder mehr zeigt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit diesen 7 gleichzeitig gewürfelten W20 mindesten 4 Erfolge (also 4 oder mehr) erziele. Wie gehe ich an diese Sache ran?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo :-) 

Jeder Würfel wird nach dem Wurf auf sein Ergebnis überprüft. Und es geht dabei jeweils nur um ZWEI Möglichkeiten: "Erfolg" oder "Misserfolg". Die Wahrscheinlichkeit für "Erfolg" ist bei jedem Würfel DIESELBE. Überprüft werden (nach dem gleichzeitigen Wurf) SIEBEN Würfel. Die Zufallsvariable X (Anzahl der Erfolge) ist damit also ______verteilt, mit den Parametern ...

Hilft dir das schon weiter? Kannst du die Lücken füllen? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Also müsste ich nur die WK, dass es ein Erfolg wird müsste ich mal 7 nehmen womit ich die WK hätte, dass das Ergebnis einer der 7 Würfel zufriedenstellend ist?   ─   anonymcbc21 10.01.2021 um 16:15

Kommentar schreiben