0

Eine Frau stirbt und hinterlässt ihrem Ehemann, ihrem Sohn und ihren drei Töchtern ihr Erbe; ein Siebtel und ein Achtel des Vermögens stehen einer anderen Person zu. Nach islamischem Recht erbt der Ehemann ein Viertel des Rests, die männlichen Nachkommen doppelt so viel wie die Töchter.

Das Erbe der Frau beträgt 300 €. 

Viielen Dank für eure Hilfe!!

 

Liebe Grüße

Stephi

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich würde das tatsächlich zur Übersicht einzeln ausrechnen:

Zuerst den Teil, den andere bekommen, also \(300*1/7\) und \(300*1/8\)

Dass von den 300 subtrahiert und dann mal 0,25 ergibt das Erbe des Mannes.

Erst dann würde ich mit der Gleichung arbeiten. Probier dich mal aus und gebe den Töchtern z.B. die Variable x und löse dann entsprechend auf, Tipp: das doppelte von etwas ist 2*x.

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über den grünen Haken und ein Vote nach oben!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Hupps, quadratisch mit linear verwechselt, böser Fehler! Habe es korrigiert...   ─   feynman 14.10.2020 um 17:24

Kommentar schreiben