Ich bräuchte ein wenig Hilfe

Aufrufe: 570     Aktiv: 22.05.2020 um 16:32

0

Ich brauche ein kleinen Tipp wie ich diese Aufgabe am besten bearbeiten sollte, die Grundsachen, zwei Vektoren zu prüfen, ob diese Othogonal sind, kenne ich ja bereits.

Aber mit 3 Vektoren ist das ein wenig neu für mich gerade.

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten.

Man kann es mit dem Kreuzprodukt berechnen oder per Hand.

Per Hand geht das so:

a und b seien orthogonal gesucht ist ein Vektor c der orthigonal zu den beiden Vektoren steht.

Also muss a und c orthogonal sein und b und c ebenfalls. 

Es muss also gelten $c \cdot a = 0$ und $c \cdot b = 0$ 

Dazu setzt du c = (c1, c2, c3).

Du erhälst ein unterbestimmtes LGS. Wenn du das löst bekommst du die lösungen für c2 und c3 in abhängigkeit von c1.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

hmm.. also, erstens vielen Dank für ihre Antwort, ich habe das Kreuzprodukt eben nachgeschlagen, damit hätte ich die Lösung recht schnell, also, vielen vielen Dank für den Tipp!!
Jedoch verwirren mich die Zeichen die du benutzt hast, das $, cdot, usw. Ich bin noch ein richtiger Anfänger und kenne mich damit leider null aus.
  ─   schalkefanzelda 22.05.2020 um 10:38

Kein Problem :)

Die Zeichen sind Befehle für ein Zeichensatzprogram namens TEX bzw LaTEX
zB steht \cdott dabei für einen zentrierten Punkt also das „normale“ Skalarprodukt.
Das Dollarzeichen $ steht für den Mathemodus. In diesem kann man mathematische Formeln schreiben.
  ─   chris112358 22.05.2020 um 16:09

Kommentar schreiben