Exponentielle funktionen

Aufrufe: 598     Aktiv: 11.03.2021 um 22:51

0


wie muss ich da vorgehen ? habe eine gleichung aufgestellt aber ich denke die ist falsch: f(x) = 50•(0,5:3)^x
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Du teilst in deinem Ansatz die Halbwertszeit durch \( 3 \). Du musst aber die Zeit (wenn Du sie in Stunden haben möchtest) durch \( 3 \) teilen. Damit ändert sich Dein Anzatz zu \( f(x) = \frac{50}{2^{x/3}} \). Dabei beschreibt \( f \) natürlich die Stoffkonzentration im Blut.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 317

 

Kommentar schreiben

0
Hallo,

du hast schon die richtige Idee: f(x) = Anfangswert * Zerfallskonstante hoch x

Was ist die Zerfallskonstante: Wenn die Halbwertszeit 3h beträgt, dann heißt das, dass nach 3 Stunden nur noch die Hälfte da ist.

Also: \( 50% = 100% * a^3 \)

--> \( 0,5 = a^3 \)

und mit einer dritten Wurzel hast du dein a, also deine Zerfallskonstante.

Jetzt kannst du die in deinen Ansatz einsetzen... fertig.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße,

Max Metelmann

P.S. Wenn du magst, dann findest du bei YouTube meinen Kanal "Physik mit c".
Dort gibt es eine Fülle
an Experimentiervideos. Die machen auch Freude :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 305

 

Starker Kanal. Du bietest dort eine schöne Mischung aus anschaulichen Experimenten und der Theorie dahinter. Gefällt mir gut.   ─   tim6502 11.03.2021 um 22:49

Vielen Dank Tim. Super nett! Ja, wir betreiben einen großen Aufwand, um die Experimente an die Schreibtische zu bringen. Und das versuchen wir neben dem normalen Unterricht. Wenn du uns unterstützt, würde ich mich sehr freuen. Vllt. kannst du ihn allen deinen Freunden empfehlen.   ─   max.metelmann 11.03.2021 um 22:51

Kommentar schreiben