0

Hallo,
ich habe hier die Aufgabe i. und ii. gelöst, allerdings sitze ich seit mehr als einer Stunde an der iii. Meine Idee ist es durch xC = V* xB das Ganze zu berechnen. Dafür bräuchte ich erst xC und xB, weswegen ich diese durch xC = AC-1 * x und xB = AB-1 * x berechnen wollte. Bisher habe ich für xC und xB folgendes raus:                    
Wie man aber merkt, kann meine Idee nicht stimmen, da:
Die Matrizenmultipliaktion hätte hätte dann folgende Dimensionen:
3 x 3 = 3 x 1 * 3 x 1. Das kann aber nicht gehen, weswegen ich allgemein nicht mehr weiß wie ich weiter machen sollte. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir hierbei weiterhelfen könnte.
Gruß
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Im Grunde genommen hast Du es ja schon fast da stehen. Du schreibst:
\(x_C = A^{-1}_C x \)              (1)
\(x_B = A^{-1}_B x \)              (2)
(2) nach x aufgelöst ergibt \(x = A_B x_B \).
Das in (1) eingesetzt ergibt \(x_C = A^{-1}_C A_B x_B \).
Jetzt musst Du nur noch \(V=A^{-1}_C A_B\) ausrechnen.

In Deiner vorletzten Gleichung kommt \(x_B^{-1}\) vor. Das existiert nicht, denn \(x_B\) ist ein Vektor, und Vektoren kann man nicht invertieren. Nur bei quadratischen Matrizen geht das (meistens).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.24K

 

Danke für die Antwort! Ich hab das richtige Ergebnis jetzt raus. Ich weiß nicht wie mir das entgehen konnte...Ich wünsche einen Tag.   ─   doritos 17.01.2024 um 12:47

Kommentar schreiben