Stokes berechnen

Aufrufe: 635     Aktiv: 05.01.2021 um 21:56

0

Hallo zusammen

Den ersten Teil von Stokes verstehe ich, wie ich die rotation & intergrieren muss.

 

Aber diesen Teil verstehe ich überhaupt nicht. Kann mir jemand bitte erklären wie man auf die 4 Sigmas kommt? Verstehe es überhaupt nicht :(

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mache eine Skizze von \(A\) und überlege Dir dann, was der Rand von \(A\) ist. Er zerfällt ganz natürlich in vier Teile. Die Gammas \(\Gamma_i\), \(i=1,2,3,4\), sind dann die Bilder dieser vier Teile unter der Parametrisierung \(\sigma\). Und nur \(\Gamma_2\) bildet den Rand von \(\Sigma\) im Sinne des Satzes von Stokes. Mache Dir das anhand einer Skizze von \(\Sigma\) klar.

Ohne Skizzen wirst Du diese Art von Aufgaben nicht verstehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

für die Skizze muss ich x^2 + y^2 = z^4 oder x^2y, z,x? Wie macht man eine Skizze indem man Werte einsetzt?   ─   sayuri 05.01.2021 um 11:23

Du musst die Definition von \(\Sigma\) benutzen, um eine Skizze von \(\Sigma\) zu machen. Mit \(F\) hat das nichts zu tun. Zeichne zuerst die Menge \(\Sigma_1:=\{(r,z)\in\mathbb{R}^2\ |\ r^2=z^4,\ r\ge0,\ 0\le z\le1\}\). Überlege dann, wie \(\Sigma_1\) und \(\Sigma\) zusammenhängen. Dann kannst Du auch \(\Sigma\) zeichnen.   ─   slanack 05.01.2021 um 11:30

gibt es einfach zwei Koordinatenachsen? r und z?   ─   sayuri 05.01.2021 um 12:45

Man darf die Koordinaten in \mathbb{R}^2\) nennen, wie es beliebt. Hier verdeutlichen die Namen den direkten Bezug zur Aufgabe.
  ─   slanack 05.01.2021 um 12:48

Hmm Σ1 habe ich eben nicht gegeben, die muss ich eben herausfinden. Leider verstehe ich nicht, wie ich auch ohne Skizze berechnen kann.
  ─   sayuri 05.01.2021 um 21:56

Kommentar schreiben