0
Guten Abend,

Habe folgendes Problem: 

Man nehme einen Quader mit den Maßen  90x45x15 und neige diesen um 30 Grad.
Die Strecke durch den geneigten Quader beträgt dann 30mm, wenn man gerade durch den Quader durchgeht.
Die untere Skizze zeigt meinen geneigten Quader von oben und mein Problem mit dem zweiten Winkel, wenn man nicht gerade durch geht, sondern unter Berücksichtigung eines zweiten Winkels, z.B. die angegebenen 80 Grad. Wie bringe ich diesen zweiten Winkel, der die Strecke durch den Körper ja nochmals verlängert, in meine Rechnung rein?

Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Auf dem Bild sehe ich nur ein Rechteck.   ─   user456f57 24.07.2023 um 19:00

"Die untere Skizze zeigt meinen geneigten Quader von oben..."   ─   cauchy 24.07.2023 um 21:06
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ist das nicht am ende eine Dreiecksberechnung? Sieh die 30mm als eine Dreieckseite  und die breite des Quaders also 45mm. diese beiden Seiten stehen im rechten Winkel zueinander. Du musst also nur den Satz des Pythagoras anwenden um die länge der dritte Seite zu berechnen. Ich würde dir raten noch eine richtige skizze des geneigten quaders zu zeichnen, stell dir vor, welche Seiten du von oben siehst. Dann zeichne die gegebenen und gesuchten Seiten ein. Dann wirst du besser sehen was zu tun ist.
Edit: falls du den Satz des Pythagoras noch nicht kennst, kannst du das genau so mit dem Sinus oder Cosinus berechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben