Hallo beikircherflorian,
hast Du den Kommentar von vt5 gelesen? Genau so ist das.
Wenn ich \(\frac{2}{4}\) durch 2 kürze bekomme ich \(\frac{1}{2}\). Dadurch ändert sich der Wert des Bruchs nicht. Ich könnte auch \(\frac{1}{2}\) mit 5 erweitern und käme auf \(\frac{5}{10}\). Das sind alles verschiedene Ausdrücke für dieselbe Zahl, nämlich dezimal 0,5 (oder, noch eine andere Schreibweise, 50 %, was nichts anderes heißt, als \(\frac{50}{100}\)).
Wenn ich dagegen \(\frac{2}{4}\) durch zwei teile (was ich in meiner ersten Antwort an keiner Stelle oben getan habe), dann bekomme ich \(\frac{1}{4}\). Dadurch ändert sich der Wert des Bruchs. \(\frac{1}{4}\) ist nur noch die Hälfte von \(\frac{2}{4}\).
Es ist ganz hilfreich sich diese Zusammenhänge und auch den Unterschied zwischen kürzen und teilen klar zu machen, indem man sich Kreisdiagramme zeichnet. Vielleicht stellt man sich dabei einen Kuchen vor, der in gleich große Stücke geschnitten wird (siehe Abbildung 1).
Abbildung 1: Unterschied zwischen kürzen (bzw. erweitern) und teilen
Viele Grüße
jake2042
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wie kann man brüche kürzen.stimmt das entweder kreuzweise oder Zähler mit Nenner ─ beikircherflorian 23.08.2019 um 20:32