0

Hi, die oberen Zahlen in der Häufigkeitsverteilung sind die verschiedenen Ereignisse, die auftreten können. Diese kürzt man meistens mit einem \(x\) und einem kleinen Index ab. Im ersten Fall sind die Ereignisse \(x_1=0\), \(x_2=2\), \(x_3=4\) und \(x_4=6\). Die Prozentzahlen darunter geben an, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ereignis auftreten kann. In diesem Fall: \(P(x_1)=49\%\), \(P(x_2)=1\%\), \(P(x_3)=1\%\) und \(P(x_4)=49\%\). 

Die Formel für den Mittelwert \(\overline{x}\) sieht wie folgt aus:

\(\overline{x}=x_1*P(x_1)+x_2*P(x_2)+x_3*P(x_3)+x_4*P(x_4)\)

Die Formel für die Standardabweichung \(s\) sieht so aus:

\(s=\sqrt{(x_1-\overline{x})^2*P(x_1)+(x_2-\overline{x})^2*P(x_2)+(x_3-\overline{x})^2*P(x_3)+(x_4-\overline{x})^2*P(x_4)}\)

Bei (b) musst du damit argumentieren, dass die Ereignisse in beiden Häufigkeitsverteilungen mit deutlich anderen Wahrscheinlichkeiten auftreten. Während in der 1. Verteilung das erste Ereignis \(x_1=0\) noch zu 49% auftrittt, so trifft dieses in der 2. Verteilung nur noch zu 1% auf.

Hat das deine Frage beantwortet?

Liebe Grüße :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 489

 

Kommentar schreiben