Mathe Vorkurs Aufgabe (Mühlbach/Binomi)

Aufrufe: 493     Aktiv: 26.08.2020 um 17:22

0

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Vorkurs-Aufgaben auf eine Aufgabe gestoßen, deren Ergebnis ich nicht nachvollziehen kann. Die Aufgabe ist auch als einizige bisher so gestellt, dass für x und y wieder eigene Terme angegeben sind aber das ist ja erst einmal kein Problem, dachte ich :)

Es geht um diese Aufgabe:

\(3*\frac {x} {y} + 2*\frac {y} {x} = ?\)         für  \(y = \frac {a+1}{a-1} , x = 2a+2\)

In den Lösungen ist auch ein Ergebnis, jedoch kein Lösungsweg angegeben.

Das Ergebnis lautet:

\(6(a-1)+\frac {1}{a-1}\)

Ich habe mich jetzt 2 Tage mit dieser Aufgabe beschäftigt und komme einfach nicht auf dieses Ergebnis, ich bin mir sicher das ich nur etwas einfaches wie einen Binomi nicht erkenne. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viele Grüße

 

nachtrag:

 

nach dem Hinweis von Orthando, dass \(2a+2=2(a+1)\) ist, habe ich die Lösung schnell gefunden:

\(3*\frac{2(a+1)}{\frac{a+1}{a-1}}+2*\frac{\frac{a+1}{a-1}}{2(a+1)}=3*2*(a+1)*\frac{a-1}{a+1}+2* \frac{a+1}{a-1}*\frac{1}{2(a+1)}=6(a-1)+\frac{1}{a-1}\) was genau das vorgegebene Ergebnis ist. Vielen Dank! da stand ich aber aufm Schlauch.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Können wir gerne zusammenprobieren.

Fangen wir am besten damit an, dass du x und y einsetzt. Achte dann darauf, dass 2a+2 = 2(a+1). Weiterhin wisse, dass man Doppelbrüche auflöst, in dem man mit dem Kehrwert mutlipliziert. Ich denke, dann kommst du schonmal gut weiter. Wie sieht denn das dann bei dir aus? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ich finde keinen Button zum Antworten, vlt weil meine mailadresse noch nicht bestätigt ist(keine mail bekommen), deswegen hier als Kommentar: Erstmal: Vielen Dank, den Entscheidenden hinweis hast du schon gegeben. Das war mir auch eigentlich klar, dass 2a+2 = 2(a+1) ist aber mir ist da wohl irgendwo trotzdem noch ein Fehler mit passiert. Ich konnte die Lösung jetzt damit auch schnell nachvollziehen. Ich glaube ich kann in diesem Kommentar nicht als Formel formatieren deswegen würde das wahrscheinlich nicht lesbar sein. Sobald ich hier Antworten kann werde ich den Term dann mal als Formel hier reinschreiben. Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal. Ich editiere jetzt einfach die Frage   ─   terranic 26.08.2020 um 16:13

Ich glaub weil du Fragesteller bist kannst du nicht antworten. Aber freut mich, wenn du den Fehler gefunden hast :).   ─   orthando 26.08.2020 um 16:18

Kommentar schreiben